Sehr geehrte Vereinsfunktionärinnen und Vereinsfunktionäre!

Erfreulicherweise dürfen wir Euch neue positive Informationen zum Thema Kleingruppentraining im Freien bekanntgeben, zumal die Behörden diesbezüglich nunmehr eine sportfreundliche Auslegung bestätigt haben.

So dürfen ab sofort ein bzw. zwei erwachsene Trainer mit 6 Kindern (Alter bis zu 18 Jahren) Trainingseinheiten im Freien unter Einhaltung des Mindestabstandes und eines Bereiches von 10 qm für jede Person durchführen. Die beiden erwachsenen Trainer können aus unterschiedlichen Haushalten sein; die bis zu 6 Kinder dürfen ebenfalls aus unterschiedlichen Haushalten stammen. Das Kleingruppentraining darf in Form von Lauf-, Konditions- oder Krafteinheiten durchgeführt werden, aber auch Ballübungen sind zulässig. Wesentlich ist jedoch stets, dass der Mindestabstand eingehalten wird und jede Person einen Bereich von 10qm für sich zur Verfügung hat. Es können auch mehrere 6er-Gruppen parallel trainieren, sofern diese Vorgaben erfüllt sind, und keine Durchmischung der Gruppen erfolgt.

Kleingruppentrainings von Erwachsenen im Freien sind nur dann für bis zu 6 Personen zulässig, wenn diese Personen aus maximal 2 Haushalten stammen. Uns ist bewusst, dass dies in der Praxis kaum der Fall sein wird. Jedoch wäre im Erwachsenenbereich zumindest die Möglichkeit eines Individualtrainings im Freien möglich, bei dem ein erwachsener Trainer mit einem erwachsenen Spieler trainiert. Selbstverständlich gilt auch hier die Einhaltung des Mindestabstandes und die 10qm-Regel pro Person.

Die Möglichkeit des Kleingruppentrainings in der beschriebenen Form gilt nur für den Freiluftbereich, nicht jedoch in geschlossenen Räumen (zB einer Halle).

Diese sehr sportfreundliche – und mit den Behörden abgestimmte – Auslegung der COVID19-Schutzmaßnahmenverordnung bietet zumindest die Möglichkeit von Trainings in Kleingruppen; wenn auch derzeit vorrangig im Nachwuchsbereich.

Wir wollen uns noch einmal sehr herzlich bei Euch für Eure intensive und tolle Arbeit in diesem schwierigen Jahr bedanken, wünschen Euch besinnliche und erholsame Feiertage und wünschen Euch für das kommende Jahr alles Gute!

i.A.
Leo Windtner