Gelungene Heimpremiere des SVD. Nach dem 0-3 in Penk, nun ein 3-0 gg den KSK- im 59.Match seit 1959 – und die ersten 3 Punkte.

Gegen einen etwas ersatzgeschwächten Gegner aus dem Gailtal (auch beim SVD fehlten mit Vidakovic und Kristan sowie Koop Spieler Wibmer wichtige Leute) gab es einen gelungenen Einstand , der letztlich auch verdient war.

Nach der 2 -0 Führung zur Pause , ließ man den Gegner etwas kommen, stand aber defensiv sehr sicher , erfüllte das taktische Konzept und kam in einem Konter sogar noch zum 3-0.

Die Gäste waren optisch gar nicht so schlecht aber im Abschluss doch eher harmlos. Sie kämpften aber fair bis zur letzten Minute -wie auch die Heimelf! SR Grau -ein toller, ruhiger Spielleiter- gab nur 1 Gelbe.

2 schön angetragene Schüsse in 90 Minuten, die der heimische Goalie Gasser meisterhaft entschärfte, waren die SKK Ausbeute, die doch relativ karg war. Beide Male war die Nr. 99-der starke slow. Legionär Kostijansek der Urheber. Gleich am Anfang- in der 4.Minute -und nach dem 0-1 in der 37.Minute. Das waren eigentlich die besten Chancen.

Den Rest war wohl die Heimelf gefährlicher und auch dominanter. Chancen gab es jedenfalls mehrere, die leider tw. nicht gut genug genutzt wurden. Vor der Pause-bei großer Hitze wurde ein mächtiges Tempo gegangen mit tw. herrlichem Flügelspiel Konrad und Duranovic wurden immer wieder toll eingesetzt-im Abschluss waren beide jedoch etwas zu filigran und der nimmermüde Kurbler Lagger agierte etwas unglücklich-einmal wurde er sogar von einem Mitspieler im 16er “abgeschossen”. Das hätte vielleicht sogar ein Treffer werden können…

Wernisch Daniel per Kopf und Julian Ritscher mit einem Scherzler  -jeweils nach Standards von links und rechts – sorgten nach flottem Spiel bei drückender Schwüle-für die scheinbar sichere 2-0 SVD Führung zur Pause. Doch man durfte sich nie zu sicher sein.. Denn die Gäste ließen nie locker.

Erst nach dem 3-0 durch Hasan Duranovic konnte man sich sicher sein, den Sack zugemacht zu haben.Er nützte einen Fehler der SKK  Abwehr, nach schönem Pass des eingewechseltem Maxi Moser.Vorher war er einige Male knapp im Abseits.

Kollektives Auf -und Durchatmen nach der gelungenen Heimpremiere auf Seiten der Heimischen.

Nun gehts zum FC Mölltal, der in Sillian 3-2 siegte. Auf die Vormittagspartie am Sonntag freuen sich sicher beide Sieger dieser Runde.

SVD Trainer Wibmer und der sportl. Leiter Mag. Herwig Walker wissen trotz des klaren Sieges, dass noch genug Arbeit auf sie und das Team wartet, dennoch muss man der Mannschaft ein Lob aussprechen, denn sie hatte die takt.Vorgabe 90 Minuten lang bestens erfüllt. Im Konter wirkten die Gailtaler -speziell am Anfang- sehr gefährlich (vor allem links über Nageler) , doch darauf konnte sich der SVD im Laufe des Spiels immer besser einstellen. Man ließ den Gegner das Spiel machen und verlegte sich selbst eher aufs Kontern. Bis zum 16er agierten die Gäste recht gefällig, dann waren sie aber mit ihrem Latein am Ende.. Und Standards mit Amer Jukan sind fast ein halber Elfer….

Juli 31, 2021