Man muss es neidlos anerkennen. Aufgrund der starken  2.Halbzeit ein verdienter Sieg der jungen Gäste aus Spittal, die ihr Talent erst dann so richtig unter Beweis stellen konnten. Dabei waren 2 Osttiroler maßgeblich beteiligt. 4 der 6 Tore gehen auf das Konto von S. Müllmann (Vater Seppi Steiner war Dölsach Torhüter) und Adrian Steurer (Vater Manfred war Top Rapid Lienz Kicker).

Egal ob 6 oder 7 davon schon Regionalligaluft schnuppern…Es ist eine top Ausbildung, die die Burschen genossen und ansonsten wäre wohl um jeden Cent, der in die LAZ und AKA gesteckt wird , sehr schade..Allerdings müssen die Burschen auch die nötige Einstellung mitbringen.

Das Spitaler Team gehört mindestens in die Unterliga. Sie sind als Aufsteiger auch ganz vorne dabei und schöpfen aus einem 48 Mann Kader. “Do brauchst di net scheniern”, sagte im Anschluss des Spiels ein NÖ Gast , der schon länger in Dellach arbeitet . Er brachte es mit wenigen Worten auf den Punkt.

Nach gutem Beginn des SVD , übernahmen die Gäste bald das Kommando. Die Offensivspieler zeigten vor allem über die linke Angriffsseite ihr Stärke. Der erste Doppelschlag durch Müllmann -nach Stangler von links – und Fillafer Kopfball – ebenfalls nach Flanke von links- schockierte die Heimelf aber keineswegs. Die Gäste fühlten sich vielleicht auch etwas zu sicher und lässig. So kamen die Heimischen in kurzer Zeit zu 2 großen Chancen durch den jungen Konrad. Er verfehlte -im Gegensatz zu den beiden Gästestürmern(die trafen) – einmal -nach Stangler- knapp das Tor und danach per schönem Kopfball ebenso knapp. In kurzer Zeit hätte man ausgleichen können.

Doch man ließ nicht locker und Daniel Wernisch besorgte nach 35 Minuten per Hechtkopfball (Flanke Duranovic-wieder sehr stark am linken Flügel) den Anschlusstreffer. In der 39.Minute dann sogar der nicht unverdiente 2-2 Ausgleich,  durch einen tollen Schuss von Kapitän Amer Jukan in die Ecke.

Danach sicher die beste Zeit der Heimischen , die nun Lunte gerochen hatten. Auch die 5 Minuten nach der Pause waren sie noch sehr stark -dann mit dem 2-3 aber der “Filmriss.Von nun an ging s bergab…

Plötzlich übernahmen die Gäste-  durch den neuerlichen 3-2 Führungstreffer durch Rainer  (nach Corner) beflügelt- , vollends das Kommando. Das dürfte der “Dosenöffner” zum letztlich noch klaren  Sieg gewesen sein. Die Heimischen konnten dem kaum noch was entgegensetzen.

Das  4-2 durch Steurer -nach unnötigem Rückpass- (Schuss durch die Mauer)  war dann die endgültige Vorentscheidung. Steurer erhöhte per Kopf sogar noch zum 5-2 und Müllmann in der letzten Minute zum Endstand von 6-2.

Natürlich hätte man sich nicht gedacht, dass nach dem Pausenstand die Gäste derart hoch gewinnen würden. Offensiv waren sie jedoch sehr stark und auch körperlich top. Junge Talente “voll im Saft”-  wie man so schön sagt.

Wie gesagt, man muss eine gute Leistung eines fairen Gegners auch anerkennen. 1 Gelbe im ganzen Spiel sagt eh alles.. SR Meister Berger aus dem Virgental war dem Spiel ein hervorragender Leiter. Unauffällig und sehr laufstark -auch ohne Liri kein Problem! Hut ab!

Die Heimelf wird -nach 11 Gegentoren in 2 Spielen – doch etwas mehr auf die Defensive konzentriert sein müssen. Das fängt schon im Mittelfeld an und hört bei der vollen Konzentration bei gegnerischen Standards auf…Da gibt s schon Verbesserungsbedarf -wenngleich auch Einiges an Positivem zu sehen war.

Gegen das Obere Mölltal (bisher punktelos)  wird man noch mehr “fighten” müssen, um nicht eine weitere unliebsame Überraschung zu erleben. Die “Null” sollte wieder einmal stehen, denn vorne ist man für 1-2 Treffer immer gut.. Diese Klasse hat man schon.

Nun ist nicht einmal Halbzeit der Herbstsaison und man hat mit 9 von 18 Punkten ja schon relativ gut  angeschrieben.. Man erinnere nur an die 13 Punkte im ganzen Vorjahresherbst -als dann der (Covid) Abbruch erfolgte. (Anm.svdpd : Was man natürlich in dieser Saison hoffentlich nicht mehr erlebt…!?)

Ein Dank dem Matchballspender KFZ Meister Wuggenig Hannes.

Dank auch dem Publikum,  das für sein Eintrittsgeld sehr guten Fußball serviert bekam! Solchen Kick möchte man öfters sehen-die spielerische Note im Vordergrund -nur halt mit einem anderen Ergebnis auf der Anzeigetafel-natürlich aus Sicht der Heimischen!!

August 28, 2021