Der OSK Kötschach siegt – etwas glücklich- beim SVD in allerletzter Minute 2:1! Tore: Zalasnik und

Lessiak für die Gäste bzw. Vidakovic für die Heimelf.

Eine wirklich sehenswerte Partie, in der sich die Heimelf ein Remis mehr als verdient hätte.

Die Gäste und die Heimischen lieferten sich einen tollen Kampf auf Augenhöhe. Die wahren Sieger

waren die zahlreich erschienenen Zuseher .

Ja das Remis wäre der “gerechte “Endstand gewesen ! Aber gerecht ist der FB nicht immer…

Schade nur, dass bei der Heimelf Amer Jukan, nach einem bösen Foul von hinten, -in der

Schlussphase- leider ausscheiden musste. Das Foul sah jeder klar und wunderte sich ein wenig…

Doppelt bitter, denn die Gäste konnten mit der Einwechslung  von Oldstar  Ivan Timeus

-in der so wichtigen Schlussphase- noch zulegen. Amer -die Schaltzentrale- fehlte da doch sehr.

Schade, dass der sonst korrekte Schiri Kollreider bei 2 wichtigen Situationen einen völlig anderen

Blickwinkel hatte…. Er hätte  -sowohl beim Foul an Konrad im Strafraum- als auch und beim

o.a. Foul an Amer Jukan reagieren müssen. Er sah es anders und das ist zu akzeptieren. Absicht

wird weder dem Schiri, noch den Übeltätern unterstellt.

Amer -sonst die Ruhe in Person- war nach dem Spiel sichtlich entnervt . Aber nicht wegen der

zahlreichen eher leichteren Fouls an ihm, sondern eher durch den SR bzw. dessen etwas zu

toleranter Regelauslegung.  Ob man so Spielmacher schützt….?

Eine Partie mit offenem Visier, in der das Pendel durchaus in die andere Richtung hätte

ausschlagen können. Schade, dass man seitens des SVD  in der 90.Minute dann noch um den Lohn

der harten  Arbeit gebracht wurde. Aber man gewinnt ja sicher auch wieder einmal eine knappe

Partie….vielleicht sogar in allerletzter Minute..?

Meist ist es ja so-eine alte Fußballweisheit:Wer in der Tabelle vorne ist , gewinnt solche enge

Partien knapp ..

So ist der Fußball und solch schöne Partien bleiben einem länger in Erinnerung-obwohl das Ergebnis letztendlich für die Heimischen nicht unbedingt passte.

Die Chancen zu einem Sieg gab es schon vor der 90.Minute hüben wie drüben. Doch sie wurden

entweder vergeben oder von den beiden Torhütern pariert. Wobei sich der Gästegoalie nach

nervösem Beginn stark steigerte.  Gasser Martin im Tor der Heimelf war der gewohnte Rückhalt.

Seine Meisterleistung war die Entschärfung des Timeus’ Schusses Richtung rechten Winkel. Der

eingewechselte Lukas Konrad kam innerhalb kurzer Zeit zu 2 großen Chancen für den SVD aber

auch Hasan Duranovic hatte die Führung am Fuß .

Im Mittelfeld muss man diesmal besonders Hassler David und Lagger Patrick lobend erwähnen.

Sie nützten den Spielraum geschickt, denn alles konzentrierte sich zu sehr auf Amer. David hatte

mit seinen Fernschüssen leider Pech. Bei den Gästen überzeugte der schnelle, slowenische

Linksaussen Zalasnik , der auch den Führungstreffer erzielte. Die beiden Niescher Brüder

scheiterten 2x knapp.

Natürlich wollten beide Teams den 3er, so erfolgte ein offener Schlagabtausch -mit dem besseren

Ende für die Gäste.

Nun muss der SVD versuchen, in Sillian (Samstag 16 Uhr) Punkte zu holen.

Keine leichte Aufgabe, denn angeschlagenen Gegner (13 Gegentore gg OSK und Lurnfeld) sind oft

sehr gefährlich. Mit der Leistung- wie gegen den OSK über weite Strecken – müsste doch was zu

holen sein!?

 

Dank an den Matchballspender Bgmst. Johannes Pirker!

Dank an die Losekäufer und -verkäuferinnen.

Dank an die Glücksengerln  Joel, Leo sowie Leon  (Grillmeister Onkel Luis I. bedankt

sich fürs gute Händchen und  spendiert sicher mal eine gute Bratwurst…?)

Dank an die Preisspender – die heimische Wirtschaft!

Dank an die vielen freiwilligen MitarbeiterInnen und an die zahlreich erschienenen

ZuseherInnen  ! (viele davon waren über den Gailberg gekommen aber auch aus der Region)

#Dank aber auch an OSK Edelfan , Sportfreund Herrn Wieser, der vom Edelgreisler was Flüssiges für den Sprecher über den Gailberg mitbrachte. Eine nette Geste! 

PS. Hoffentlich gibts im Frühjahr 2022 dann wieder einmal ein Rückspiel in Kötschach?

 

 

SVD Redaktion
September 26, 2021