WM-Qualifikation: Wann ist die Auslosung der Playoffs? – Datum, Modus

Die Auslosung der Playoffs findet am Freitag, 26. November, um 17 Uhr in Zürich statt.

Bei der Auslosung werden die zwölf Teams in zwei Lostöpfe unterteilt. Topf 1 bilden die sechs besten Gruppenzweiten der WM-Qualifikation, die weiteren sechs Mannschaften sind in Lostopf 2. Die Mannschaften aus Topf 1 haben im Halbfinale Heimrecht.

Bei der Auslosung werden zuerst die Mannschaften aus Topf 1 gezogen und den Halbfinals 1,2,3,4,5 und 6 zugeordnet. Danach werden die Mannschaften aus Topf 2 zugelost.

Den Playoff-Weg A bilden die Halbfinalspiele 1 und 2, den Weg B die Halbfinalspiele 3 und 4 und den Weg C die Halbfinalspiele 5 und 6. Die Sieger der Halbfinalspiele ermitteln in drei Finalspielen die restlichen drei WM-Teilnehmer aus Europa.

WM-Qualifikation: Wann ist die Auslosung der Playoffs? – Teilnehmer, Datum

Über die Playoffs haben zwölf Nationalteams die Chance, sich noch für die WM 2022 zu qualifizieren. Bei den zwölf Teams handelt es sich um die Gruppenzweiten der zehn Qualifikationsgruppen und die beiden besten Gruppensieger der Nations League 2020/21 die es in WM-Qualifikation in ihrer Gruppe nicht auf Tabellenplatz eins oder zwei geschafft haben.

Die zwölf Mannschaften bestreiten zwischen dem 24. und 29. März 2022 ein in drei Wege unterteiltes Playoff-Turnier. Die Sieger der drei Wege sind dann beider WM 2022 dabei.

WM 2022: So viele Nationalteams sind pro Verband in Katar dabei

Der Großteil der Teilnehmer stellt auch in Katar wieder Europa mit 13 Mannschaften. So verteilen sich die WM-Teilnehmer auf die sechs Kontinentalverbände:

• Europa: 13 Startplätze
  • Asien/Australien: 4 oder 5 Startplätze * (plus Gastgeber Katar)
  • Afrika: 5 Startplätze *
  • Südamerika: 4 oder 5 Startplätze *
  • Ozeanien: 0 oder 1 Startplatz *
  • Nord- und Mittelamerika/Karibik: 3 oder 4 Startplätze

Zwei WM-Teilnehmer werden in den interkontinentalen Playoffs ermittelt. Für diese qualifiziert sich je ein Team aus Asien/Australien, Südamerika, Nord- und Mittelamerika/Karibik sowie Ozeanien. In zwei ausgelosten Spielen werden die WM-Teilnehmer dann ermittelt.

November 17, 2021