PASCHING. Fußball-Zweitligist FC Juniors OÖ übertrifft sich beim heutigen Auswärtsspiel in Lafnitz selber – aber nur auf der Trainerbank:

Der bereits entlassene Coach Stefan Hirczy war zu Saisonbeginn mit 32 Jahren der jüngste Profi-Coach in Österreich – heute stellt sogar ein fünf Jahre jüngerer Trainer dem LASK-Kooperationsverein auf: Weil der eigentliche Interimscoach Manuel Takacs nach Abpfiff der jüngsten 0:1-Niederlage gegen den FAC noch die Rote Karte sah, ersetzt diesen heute Maximilian Ritscher an der Seitenoutlinie.

Der 27-Jährige ist der fünftjüngste Coach der Zweitliga-Geschichte: „Die Vorfreude ist groß. Aber diese Woche hat sich nicht großartig unterschieden, zu einer normalen Woche.“

Die Vorzeichen seiner Premiere stehen für das Schlusslicht im Auswärtsspiel beim Sechsten Lafnitz nicht nur aufgrund der Tabellensituation schlecht: Neun Spieler stehen nicht zur Verfügung – auch aus dem LASK-Profiteam wird es aufgrund des Europaleague-Aufenthalts in Israel keine Verstärkung geben. Ob es da nicht besser wäre, wenn sich Ritscher, Ex-Profi von Wolfsberg und Kapfenberg, selber einwechselt? „Ich würde gerne noch spielen, leider geht das nicht mehr.“

November 26, 2021