Der offizielle Spielball der Fußball-WM 2022 in Katar heißt “Al-Rihla”.

Den Namen, der übersetzt “Reise” bedeutet, gaben der Weltverband FIFA und Partner Adidas am Mittwoch bekannt.

"Al-Rihla" ("Reise") heißt der Adidas-Ball für die WM 2022 in Katar
“Al-Rihla” (“Reise”) heißt der Adidas-Ball für die WM 2022 in Katar © ADIDAS/SCREENSHOT

“Mit diesem Ball fängt alles an. Es wird wieder Geschichte geschrieben. Jede Ballberührung erzählt eine Story. Ein neuer Ball für ein neues Spiel. Darauf hat die Welt gewartet. Deine Reise beginnt. Al-Rihla.” Mit diesen Worten wird der Ball beworben, mit dem bei der Fußball-WM 2022 in Katar gespielt werden wird – und weiter: “Mit einem einzigartigen, perlmuttähnlichen Finish und der besonderen, gerillten Oberfläche für ideale Flugstabilität bringt dieser Ball jedes Spiel auf World-Cup-Niveau.”

Dass das stimmt, darf zumindest bezweifelt werden, fix ist hingegen, dass der Verlust eines Balles schmerzhaft ist: Für 150 Euro steht “das runde Leder ohne Leder” auf der offiziellen Adidas-Website zum Verkauf.