Diese Partien kennt man.. diese Partien sind oft die Schwersten.. diese Partien -mit den sogenannten “programmierten Pflichtsiegen”, die dann nicht eintreffen, –

gibts auch immer wieder einmal…! Und ein mehr als unangenehmer, aufopferungsvoll kämpfender Gegner, der immer wieder Nadelstiche setzte und im Konter

gar nicht so ungefährlich war.

Mehr Kampf als Krampf und  so manche strittige Situation… Ein Geduldspiel per excellence.. halt echt “zach”- wie man so schön sagt .

 

Das erste Remis und das erste 0-0 der Heimelf in dieser Saison.

 

Damit hatte man nicht unbedingt rechnen können. Aber so sehr man sich auch bemühte, es war immer wieder äußerst schwer, durchzukommen, durch eine

massierte , bestens eingestellte Gästeabwehr mit einem sicheren Tormann. Die Oberen Mölltaler kämpften mit dem Mute der Verzweiflung-das Abstiegsgespenst

im Nacken.

Die 3 wirklich strittigen Situationen– dadurch auch viele Reklamationen  und als Folge gelbe Karten – waren an diesem Tag leider immer zu Ungunsten der

Heimelf. Vielleicht ging man dem alleine amtierenden Unparteiischen , der es in der kampfbetonten Partie sehr schwer hatte, auch ein wenig auf die Nerven..?

 

Nörgeleien verträgt bekannterweise kein Schiri-aber ganz unberechtigt waren sie auch wieder nicht. Zwei Elferreklamationen -1 sogar noch in der Überzeit-

und ein nicht anerkannter Treffer  von Lagger -kurz vor der Pause- aus welchen Gründen auch immer annulliert – brachten eher die SVD Kicker , als das

Publikum aus der Fassung.

Ohne “Bestätigungshilfe” durch 1 Liri -Samstags gibt es sie nicht mehr- ist es halt auch oft schwer , das Ganze richtig zu beurteilen. Das Bemühen will man SR DI

Glantschnig ja nicht absprechen, dass er aber nicht seinen allerbesten Tag erwischt hatte, ist  auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Als Ausrede alleine darf

es aber nicht gelten… das wäre auch wieder etwas zu einfach.

Über die Leistung des Schiri gehn ja dann auch meist nach der Partie -wenn man das entscheidende Tor nicht erzielt- die Meinungen diametral auseinander..

Schwierig, hier in der Beurteilung oft ganz gerecht und objektiv  zu sein.. Der Verfasser tut sich diesmal auch recht schwer.

 

Eines vorweg: Die Mölltaler haben sich den Punkt wirklich redlichst* und hart erarbeitet und mit unbändigem Kampfgeist nicht unverdient geholt.

Vielleicht noch ein ganz wichtiger im Abstiegskampf gegen den Talkonkurrenten FC Mölltal? (Die direkte Partie wartet ja noch)

Sie feierten den Punkt auch dementsprechend. Ein Herr Redlich* stand schließlich auch im Kader …

 

Richtig gute Chancen gab es auf beiden Seiten -abgesehen von den strittigen Strafraumsituationen- recht wenige. Die Torhüter mussten zwar immer auf der Hut

sein aber  sie hielten ihren Kasten an diesem Tag relativ sicher rein. Aber dennoch kann auch eine 0-0 Partie unterhaltsam abwechslungsreich und spannend

sein.

Die größte SVD Chance hatte in der Schlussphase Luka Jurisic, dessen schöner Schuss -nach einer Ecke- noch vor der Linie abgewehrt wurde. Amer Jukan

-der Spielmacher- erhielt einen Leibgendarm und kam diesmal nicht so zur Geltung wie sonst. Darunter litt auch das Spiel der Heimelf. Allgemein wurde zwar

optisch schön “gescheibelt” aber doch zu wenig auf den Endzweck hin gespielt. Zuerst zu viele lange Passes , dann oft zu sehr in die Breite. Und die Bewegung

ohne Ball war doch etwas zu mager.

 

Die Mölltaler hatten ihre beste Zeit kurz nach der Pause. Da agierten sie plötzlich auch offensiv besser und trauten sich auch

mehr zu. Die Schlussphase gehörte dann wieder der Heimelf, die aber das goldene Tor -trotz aller Bemühungen- nicht erzielen konnte.

Summa summarum für die Zuseher-trotz fehlender Tore- eine recht unterhaltsame Partie.

 

Natürlich ist man aus Sicht der Heimelf etwas enttäuscht aber der Gegner  wäre wohl-sollte er immer solchen Einsatz zeigen-  nie so in Abstiegsgefahr geraten..

Gegen den SVD strengt man sich aber scheinbar immer besonders an. Das nicht zum ersten Mal in vielen direkten Partien!

Nun gehts am Samstag nach Oberlienz, dann daheim gegen Egg. Keine leichten Aufgaben.

 

Der Gailtaler Matchball aus Kirchbach – GH GOLOB – Fam. FIEGER…fand leider nicht den Weg ins Tor.

Dennoch umso herzlicher unser Dank für die großzügige Spende! 

Das schöne Vorspiel der U-15 gg Matrei endete 2-2 . Ein gerechtes Remis. 2 Tore von Glanzer Marcel, dem jungen heimischen Offensivtalent.

 

 

 

SVD Redaktion
April 30, 2022