..da dominiert man die Partie 80 Minuten ganz klar, hat viele Chancen und verliert gegen den neuen Tabellenführer dennoch -nach 2 Standards- 1:2.

Wie schon im Herbst , eine mehr als unglückliche Niederlage  des SVD gg den keineswegs überzeugenden OSK. Selbst eingefleischte , hartgesottene OSK Fans

sprachen danach  von einem mehr als glücklichen Sieg . Dennoch muss man auch solche Partien erst gewinnen..

Tore: Christian Niescher (2)  nach Corner und Freistoß  bzw. Luka Jurisic -herrlicher Weitschuss in den Winkel.

 

Da kann man noch soviel jammern und analysieren. Es fehlt einfach ein Klassestürmer ein echter “Striker” -20 Tore im Jahr wären genug…wie Niescher eben..

Die Mannschaft kann einem echt Leid tun. Da gibt man alles, hält jedes mal mehr als nur mit /dagegen und fährt dennoch mit leeren Händen nach Hause. Von

der guten Nachrede wie in Spittal Oberlienz, Kötschach aber auch Egg zu Hause hat man nichts.. wenn unterm Strich keine Punkte zu holen sind…

 

Die “Gois zön” (=Tore zählen)-  sagte einst schon ein bekannter, legendärer, (Unter-) Dellacher Wirt.. Ludwig T. – da muss man ihm heut noch  voll beipflichten.

 

Die Heimischen hatten ihren Sieg ihrem jungen Tormann Joshua KARL zu verdanken. Die Verteidigung agierte mehr als unsicher, doch die Gäste konnte daraus

leider viel zu wenig Kapital schlagen. Wie überhaupt das OSK Spiel zu verkrampft und zu nervös -ohne echte Linie- ablief. Warum -vielleicht war es doch der

Druck des unbedingt siegen Müssens? Nach dem raschen Gegentor zum 0-1 – nach Corner Niescher per Kopf- erholten sich die Dellacher vom Anfangs- Schock

recht rasch.

Die optische Dominanz konnte -nach und nach- auch in Torchancen umgemünzt werden. Das optisch wirklich schön anzusehende Spiel der Gäste, das alle

ZuseherInnen (incl. DSV Meisterelf auf Feiertour durchs Gailtal)  sichtlich überraschte – fruchtete aber leider zahlenmäßig recht wenig, Der ersehnte

Ausgleichstreffer gelang einfach nicht. Vorne agierte man zu umständlich und zu wenig durchschlagskräftig-vielleicht doch auch etwas zu filigran und zu wenig

auf den Endzweck aus..? Das ist aber an sich nichts Neues…das gab es doch schon – nicht nur einmal ..

Wenn dann etwas durchkam, war der junge heimische Goalie KARL am Posten . Walker Mario- sein Gegenüber -hatte einen eher ruhigen Tag…ein  Freistoß –

zentral von Mario Niescher- war seine einzige Großtat an diesem Tag. Sonst eher unterbeschäftigt.

Karl holte gleich mehrere Bälle sehr gut aus dem Eck. U.a. einen tollen Schuss- Dropkick -von Lagger Patrick -der wiederum unermüdlich rackerte und auch

einen sehr gefährlichen Rückpass des ehem. Goalies Pauli Stampfer machte er mit tollem Reflex zunichte. Auch bei weiteren SVD Aktionen stand er goldrichtig.

In die Drangperiode der Gäste hinein dann das eher überraschende 2-0 für die Heimelf -wiederum durch Niescher Christian. Ein Freistoß von rechtes , der

immer länger wurde und den die Gäste schon im Out wähnten, wurde vom OSK Goalgetter eiskalt verwertet.

Die Gäste ließen aber nicht locker, zeigten tolle Moral und Luka Jurisic schoss zum 1-2  -herrlich-ein. Tor des Monats- ein Kreuzecktreffer.. selten schön.. Da

staunten alle auf der Tribüne.  Leider reichte es für die Gäste nicht mehr zum mehr als verdienten Ausgleich – trotz großem Bemühens.

 

Das Resultat sagt nicht immer alles aus…. Die Spielkultur der Gäste wurde allgemein gelobt -auch vom fairen, heimischen Publikum.

Danach stand man man noch-wie immer in Kötschach- mit netten Sportfreunden zusammen.- Sport verbindet -egal wies ausgeht.

Diesmal hatten die nun in der Tabelle führenden Hausherren das Glück etwas auf ihrer Seite. Ob es für den Aufstieg mit dieser Leistung reichen wird?

Der SVD hat noch 3 Spiele und muss einfach die herausgearbeiteten Chancen besser nützen. Gegen Sillian am Sonntag gibts schon die nächste Chance.

Kötschach – Nachbesprechung- Feedback -Analysis

Fazit: Es fehlte nur ein wenig… zur großen Sensation ….

Tolles U-8 Turnier in Irschen – Danke den Gastgebern am Ran!

3 Meistertitel in einer Familie – Dabringer 

Der SVD gratuliert Philipp und den 2 Jungs zu U-10 , U-11 und Erste: DSV Kärnter Meister Titel

Wirds auch eher selten im Kärntner Fußball geben

Opa und Oma aus Tratten -Mölltal wirds auch freuen – wenn auch noch Penk in UL aufsteigt.. !?

Der DSV feierte im Mittelkreis den Meistertitel! Der SVD gratuliert herzlich..

“Immer wieder Dellach” – schallte es von der Tribüne – der Umsatz in der OSK Kantine passte auch …

die Toiletten sind halt für Kicker und Fans- männliche – ein wenig zu weit weg.. das Licht beim Bus brennt

nicht mehr …und alle sind hoffentlich gut und gesund zu Hause angekommen??

Meister der Liga wird man nicht alle Tage… am Mittwoch dann schon das nächste Heimspiel…Ferlacher Feiferlen warten..

Diese Feier haben sich Philipps Jungs auch redlich verdient!  Dem Ralph Scheer gute Besserung . Luki und Phillipp wechseln

ins Obere Drautal retour – nach 9 Jahren Gail -und Kreuzberg kennen sie jede Kurve auswendig…

Luki hat schon 1 anderes Fischwasser (Huchenevier Stein) entdeckt und Philipp – der Grieser Fliesenbaron –

wird sicher auch Angebote bekommen oder sich ein “Sabbatical”  (Zwischendurchfreijahr) genehmigen.

In der Firma gibts sicher auch genug Arbeit und in Lendorf spielen ja auch noch 2 (Meister-) Jungs… 1 in Sachsenburg …

Der SVD ist unter Patricks Regie auch auf einem sehr guten Weg- man müsste nur das Team halten und einen echten Knipser holen…

schon spielt man sicher vorne mit.. aber am Papier ist sowieso alles viel leichter..

Lagge  diesmal Nr 9 (21)hat sich das Bier danach redlich verdient…

immens gerackert…absoluter Siegeswille  tolle Laufarbeit

herrlicher Dropkick ..Luka- links – gelang das Tor des Jahres!

Ausgeglichene Bilanz gg OSK… die Kötschacher Stadionpost …Toll!

PS. Sportfreund Wieser kam auch gut zu Hause an – er bekommt 1 Sondereinladung

für das SVD 75er Fest mit OSK Alte Herren – am 9. Juli in Dellach . Der ÖBB Oberrevident

i.R. Ex Vorstand in Greifenburg – Schwarm aller weiblichen OSK Fans- und lautstarke Voice

von der Tribüne-hart aber herzlich- freute sich sehr und hat sein Kommen im WB Stadion zugesagt-

wenn s sein muss, gehts mit der ÖBB und Draisine ab Hernmagor am Sonntag 10.7. heim ….

 

SVD Redaktion
Mai 21, 2022