Diese spannende, teilweise hochstehende, flotte, hin- und her wogende  Partie -trotz Hitze- wird den vielen Zusehern noch lange in Erinnerung bleiben.

Das war nie und nimmer eine typische 0-0 Partie . Beide Teams wollten bis zum Schlusspfiff des ausgezeichneten SR Dietz Holger den 3er und das entscheidende

Tor erzielen. Doch letztlich gelang es keinem der beiden ambitionierten Mannschaften, die im Cup am DIE 2. August schon wieder in Dellach aufeinandertreffen.

Das Chancenverhältnis sprach zwar mit 6-3 Großchancen für den SVD,  doch die letzte große Chance hatten die Gäste durch den Jüngsten am Platz -den

eingewechselten Matteo Rainer.

Die Heimischen hätten das Spiel eigentlich vor der Pause schon für sich entscheiden müssen. Doch Neuerwerbung

Sinisa Marinovic vergab leider drei glasklare Torchancen. Hoffentlich ist er der erwartete Knipser ? Sehr beweglich

und immer wieder toll in Front gebracht, scheiterte er u.a. an Aluminium und  an einem Abwehrspielerbein, das im letzten Moment

den Treffer vor der Linie vereitelte.  Auch Konrad Lukas schoss den ausgezeichneten Tormann Korunka aus aussichtsreicher

Position zu direkt in die Arme. Die Gäste hatten eine Großchance vor dem Wechsel – nach einem Freistoß- doch Gomig Daniel vergab

per Kopf. Der heimische Torhüter Gasser hatte eigentlich einen recht ruhigen Tag, – ohne echte Parade- gab der diesmal ausgezeichneten Abwehr

jedoch viel Halt und Sicherheit.

Die Gäste, die Gomig Phillip und Steiner Mario durch Verletzung verloren, mussten früh wechseln. Doch der eingewechselte Brasilianer

Oliveira – ein trickreicher und sehr schneller Stürmer- brachte viel Schwung. Wer solche Leute auf der Bank hat, kann sich glücklich schätzen.

Sein Gegenspieler Mumin Duranovic hatte ihn jedoch meist sehr gut im Griff.

Auch Zan Cancar spielte mit Andre Heregger in der Innenverteidigung eine Prachtpartie . Ein echtes kopfballstarkes Bollwerk, das die Gästeangriffe immer

wieder verpuffen ließ. Steiner Daniel verzweifelte sichtlich mit der engen, aggressiven Deckung.

Im Mittelfeld kurbelten Amer Jukan und Hasan Duaranovic unermüdlich. Leider fehlte vorne der erkrankte Thomas Schaunig doch sehr.

 

Ein Sieg zum Auftakt wäre natürlich schön gewesen. Nach diesen schönen Chancen vor der Pause wäre er auch absolut verdient gewesen.

 

Nach der Pause dann noch 2 SVD Großchancen durch Daniel Wernisch und Amer Jukans Heber -ein wahrer Kunstschuss- doch der großartige Korunka

im Tor der Gäste wehrte beide Male in extremis ab. Ein Meister seine Faches-speziell gegen Dellach immer wieder. Die Gäste bleiben dank des laufstarken

Mittelfelds Walter- Oberhauser- Pichelkostner  ständig gefährlich, doch immer wieder verfingen sich die Stürmer im SVD Abwehrnetz.

1 Treffer der Gäste wurde wegen Abseits aberkannt.

Die eingewechselten Fabian Kristan und auch Roman Elwitschger und Terrence machten ihre Sache sehr gut. Sollte man 1x komplett sein -wird auch die Bank

voll besetzt sein. Denn Hassler David und Ritscher Julian fehlten ebenso -wie schon erwähnt Thomas Schaunig, der neue pfeilschnelle Sturmtank.

 

Trainer Trutschnig und der sportl. Leiter können mit den Neuerwerbungen wirklich zufrieden sein -schade, dass Sinisa seine erste Chance verzog. Hätte er gleich

getroffen, wäre er wohl schon im ersten Match zum Publikumsliebling geworden-so kann er es noch…  Das wäre -mit einem durchaus  möglichen Hattrick- ein

Einstand mit Maß gewesen.

Jedenfalls war mit Oberlienz ein kleiner SVD Angstgegner und ein eingespieltes Spitzenteam zu Gast, das zu Hause -auf dem kleinen Platz -meist mehr Probleme

hat.. als auswärts auf größerem…. von der Spielanlage her. Das macht das Team von Trainer Rohracher auch so gefährlich.

 

Das zahlreich erschienene Publikum hatte sein Kommen nicht zu bereuen. Man sieht beim SVD schon große Fortschritte im taktischen Verhalten und auch

kräftemäßig konnte man durchaus mithalten, obwohl man der Hitze und dem hohen Angangstempo doch etwas Tribut zollen musste. Es geht nur über eine

gesicherte Verteidigung und da hat man große Klasse bewiesen….denn: kein echter Torschuss für den Gegner sagt eh alles aus.  Das hätte man sich vor der Partie

nie gedacht.

Die tw. optische Überlegenheit – aber erst nach dem Wechsel- brachte den Gästen letztlich gar nichts. Die linke Angriffsseite war allerdings die an

diesem Tage – Dank des Brasilianers – doch die weitaus stärkere … Oberlienz hat man im Herbst noch 2x als Gegner. (Cup und Rückspiel 14.Runde)

 

Recht attraktive Spiele  sind gegen die spiel- und laufstarken Osttiroler fast immer  garantiert- wie trotz des 2-5 im Frühjahr  im Schleinitzstadion…. als der SVD

eine Halbzeit lang groß aufspielte. Der damalige Torjäger Tolga trifft nun für Spittal 1b-gestern gleich 2x in Obervellach. Er dürfte auch bald seine Chance in der

Ersten bekommen… ob er Sinisa s Chancen im Tor untergebracht hätte, bleibt aber auch reine Spekulation….??  Vielleicht trifft die neue Nr.19 ja schon in

Kötschach beim OSK am Samstag  ?

Foto Sobe – gestern live zu Gast -Danke !!
Patrick ein akribischer, junger Trainer -aus der Franky FB Schule

 

Besonderer Dank den Matchballspendern- DI Michi KONRAD und Bruder Ing.Peter KONRAD -beide Brüder des Obmannes.

Gratulation dem ehem. SVD Kicker DI Paul Mandler, der den Architekturpreis des Landes Tirol gewann- wir freuen uns mit  Paul!

Paul spendet uns übrigens  den nächsten Matchball-vielen Dank dafür!

SVD Redaktion
Juli 24, 2022