Ob Irschen wirklich um die 3 Tore besser war…?

...ob der Schiri für den  SVD  zumindest einen klaren Elfer- in der ersten HZ – nicht pfiff ..?

…ob der 3.Irschen Wechsel möglich war oder nicht..?

….das mögen Kompetentere wie der svdpd Schreiberling bewerten..

Klar war, dass Irschen nicht unverdient durch 3 Tore von Marco “Bombi “Heregger gewann.

Er machte an diesem Tag den Unterschied in einer doch recht ausgeglichenen Partie aus.

 

Der oft genaue Beobachter , der genau Buch führt- möge vielleicht Recht haben aber Andere behaupten voll überzeugt das Gegenteil..

Mögen sie immer Recht haben , denn wir brauchen sie dringender wie altgediente Funktionäre ..die etwas älteren Schiris!

Sind wir froh, dass wie sie noch haben.

 

Egal -der SVD spielte keinesfalls schlecht aber auch die Irschner  keineswegs überragend..am Resultat sieht es klar als “gmahte Wiesen” für die Kicker vom Ran  aus. Doch das täuscht etwas..

Sich seitens des SVD am Schiri auszureden, wäre aber auch etwas zu billig.. Dellach fehlten Amer Jukan und Thomas Schaunig doch  zu sehr. Den Irschnerm aber auch Huber. Ihr Coach wurde von Heli Scheiber bestens vertreten. Er stellte das Team sehr gut ein- am Anfang vielleicht etwas zu ängstlich und defensiv?

Noch dazu verletzte sich der überragende SVD Abwehrchef Zan Cankar- bei 0-2 und einer Schlußoffensive-  bei einer extremen Rettungsaktion -nach einem der gefährlichen Irschner Konter.

 

Nun zum genaueren Spielverlauf:

Der SVD drängte die ersten 25 Minuten und Irschen konnte kaum was entgegensetzen -außer zahlreiche Fouls. Hier griff SR Schlacher zu wenige energisch durch. Ob das der Beobachter ebenso gesehen hat, weiß niemand… ? In dieser Phase hätte es durchaus für die Heimelf klingeln können. Ein Wernisch Heber, 2 x Großchancen durch Hasan Duranovic und 2 Elferalarmsituationen an Marinovic  …. und kurz vor dem Wechsel bei 0-2 noch eine 100er der Nr.9 Hasan.

Die Irschner erwachten früh genug , schienen den Heimischen die Schneid abgekauft zu haben, erfingen sich aus der Anfangslethargie sowie Nervosität und setzten ab der 25. Minute einige Nadelstiche.  Schett, Wernle und Scheiber trafen aber auch nicht das Tor bzw. 1 x zu zentral auf Walker Mario im Tor der Heimelf, der wie sein Gegenüber Schober eine hervorragende Partie lieferte.

Dann kamen die 2 großen Auftritte des schnellen, trickreichen 15ers der Irschner -“Bombi” Heregger. Der junge Lokführer der ÖBB setzte die Weichen zum Sieg.

Zunächst holte er sich den Ball nach einer unnötigen Dribblerei eines SVD Kickers im Mittelfeld und sein Schuss aus 20 Metern wurde unhaltbar abgefälscht. Gleich drauf das 0-2 . Nach einem direkten Freistoß  zirkelte er den Ball- a la Jukan -ins Kreuzeck. Das gab den Gästen zusätzliche Sicherheit -auch noch für die ersten 15 Minuten nach dem Wechsel.

Dann roch es jedoch stark nach Anschlusstreffer, der die Partie noch sehr spannend gemacht hätte… Vorher noch 2 Konter , die fast das 3-0 bedeutet hätten, dann aber die wohl beste Zeit der Heimelf . Starker Druck und schöne Schüsse, doch das 1-2 wollte nicht und nicht fallen. Schober rettete mehrmals in extremis. Einmal verstolperte Hassler, dann schön angetragene Weitschüsse, die er hielt oder die noch abgefälscht wurden oder knapp ihr Ziel verfehlten.

Nachdem Cankar nach 70 Minuten verletzt ausschied, ergaben sich für die schnellen Irschner Spitzen weitere gute Konter, die aber Mario im Tor der Heimelf alle großartig hielt. Einmal musste er sich allerdings noch zum 0-3 durch Hereggers 3. Treffer geschlagen geben. Neu im Spiel bei Dellach Kristan, Elwitschger und  Baumgartner bei Irschen Oberlojer und Elwischger, die sich alle gut einfügten.

Kurz vor Ende wollte Trainer Scheiber nochmals tauschen.. allein er durfte den möglichen 3. -diesmal Doppeltausch- Scheiber u. Pirkebner – nicht durchführen.

Wieso nicht-das wissen nur Schiri und Liri. Obs dem Beobachter wie dem Stadionsprecher auch aufgefallen ist- es war erst das 3.Wechselfenster. Bei 0-3 spielt es ja keine Rolle mehr und kein Irschner regte sich großartig auf – was wäre aber bei ausgeglichenem Spielstand oder SVD Führung gewesen….? Sollte einem erfahrenem SR Team nicht passieren. Fehler machen wir aber alle…nur kann man Fehler eingestehen, ohne dabei sein Gesicht zu verlieren. Rechthaberei ärgert da fast mehr als ein nicht gegebener, klarer Elfer, den sogar die Gäste bestätigten.

Der SVD zeigte sich als fairer Verlierer, die Gäste freuten sich zu Recht über den schönen Derbysieg. Nach dem 3-6  -2019 im August- wieder einmal ein Auswärtssieg. Die Gäste, im Mai im letzten Derby noch harmlos, haben sich geschickt verstärkt und sind plötzlich ein Titelkandidat. Sehr kompakt -bis auf die Start und Schlussphase. 2 schnelle Spitzen- Linder und Hereggger und sehr robust im Zweikampf. Manchmal ein wenig zu rustikal. Schober im Tor- diesmal recht sicher und 1 Rückhalt -was nicht immer der Fall war…

Ein Dank an die vielen Zuseher, das Mitarbeiterteam sowie an SPAR Bernhart  für den Matchball und dem Matchsponsor Herrn Fasching aus NÖ -Fa. KVS.

Daniel mit Marcell dem gr. NW Talent

Vor dem Derby Ankick mit Matchball Fa. SPAR BERNHART  – Danke! 

Auch dem Matchsponsor Herrn Fasching  Fa. KVS Fertigbäder

 

Ein zwar nicht hochstehendes aber stets kampfbetontes , hin- und her wogendes Derby , das 1 Mann im Alleingang entschied. Für die zahlreichen Zuseher allemal interessant.

Dellach muss nun nach Ainet , danach kommt Tristach . 2 schwere Aufgaben . Irschen hat es da mit dem FC Mölltal sicher etwas leichter -aber Spaziergang wird das sicher auch keiner. Mit dem Derbyselbstvertrauen sollte es aber der 3. Heimsieg en suite werden.

Die Stimmung an der Nordseite-Kantine – im Irschner Fan Sektor – war natürlich-wen wunderts- großartig, der Rauch der Bengalos zog 2x Richtung Norden..das Kantinenteam musste kurz flüchten,  hatte dann aber mehr als genug zu tun…. Danke Miriam und Saskia,  die Dank ihrer Freundlichkeit alles bestens im Griff hatten.

Auch der SVD Kassier Rudi- der ehemalige Irschner Ligakapitän- freute sich sehr über die Einnahmen -weniger allerdings über die verlorenen Punkte, die diesmal den Ran hinaufwanderten. Über Umweg Rittersdorfer Kirchtag… die Letzten sollen erst früh eingerückt sein- laut svdpd Infos -mit dem Irschner Bären gemeinsam….

Das Cornerstüberl wird immer schöner …

Martin war beim ersten Derby 1963 live dabei..Tor Rudl Kontiner sen.1-0 Sieg in Irschen

SVD Redaktion
August 20, 2022