Das Ergebnis trügt-Es war weit knapper !!

Der ersatzgeschwächte SVD forderte den Titelanwärter mehr als ihm lieb war.

Eine kämpferische Großleistung und durchaus sehenswerte Spielzüge.

Leider wurde das Spiel nach einer Stunde beim Stand von 1:1 – in der besten Phase der Heimelf –

durch einen mehr als fragwürdigen Elfer für die wankenden Gäste -durch den sonst sehr guten Schiri Weger- vorentschieden.

Stefan Pacher verwertete eiskalt. Danach legten die Gäste durch Torjäger Urbas noch 2 Treffer nach.

Payer schoss Lurnfeld in Führung , Fabian Kristan glich nach Corner per Kopf für die Heimelf aus.

Schade für die Heimischen. Ein wichtiger 3er für die Freissegger Elf, die keinen guten Tag erwischte.

Im Titelkampf könnten das ganz entscheidende Punkte gewesen sein. Gegen Mölltal , Spittal und Oberlienz sollte

man den 6 Punkte Vorsprung doch verteidigen können und wieder einmal in die UL West  aufsteigen.

Fanclub jung, lieb, light, fair begeistert und neu! Luki der Chef musste in Irschen U-13 spielen und traf das Siegestor zum 2-1

Wir gratulieren herzlich-im 2.Spiel seiner Karriere !! Opa Klaus,Papa Florian und Eva an der Theke sind sehr stolz-auch der SVD Schreiberling!

 

Die nur scheinbar (am Papier -5 Spieler fehlten- u.a. Spielmacher und bester Torschütze Amer Jukan) geschwächten Heimischen

spielten von Anfang an  frisch, frech und unbekümmert drauflos. Sie hatten ja im Grunde nichts zu verlieren bzw. etwas gutzumachen (Sillian)

Man sah ein junges SVD  Team am Werk, das immer besser zu werden scheint, je länger man unter Patrick Trutschnig zusammenspielt.

Die Gäste hatten ihre liebe Not und kamen kaum ins Spiel. Der beste Sturm (Pacher Stefan, Urbas Daniel) wurde von der

SVD Top Innenverteidigung (Andre Heregger und David Vidakovic) bestens markiert. Gefahr drohte nur von Lobenwein

an der rechten Flanke. Eine Großchance vernebelte Stefan Pacher , der zu hastig drüberschoss. Was durchkam , wurde eine

sichere Beute von Pius Urbaner im Tor der Heimelf, dessen Ruhe einmal mehr beeindruckte. Er sollte später noch im Mittel-

punkt stehen…Die Heimelf war dem Führungstreffer sehr nahe, als der beste Spieler am Platz Hasan Duranovic, dessen

Balltechnik und Laufarbeit alle beeindruckte, (selbst SV Spittal Jhrhundertkicker SCL Trainer Arnold Freissegger) wohl hätte

selbst abschließen müssen. Seinen Stangler schoss Wernisch zwar aufs Tor, doch Gästegoalie Ulrich Didyck (Cousin von Guido Burgstaller)

lenkte den Ball mit tollem Reflex- im Stile eines Eishockeytorwarts -zur Ecke. Die frühe Führung der Gäste durch Payer konnte dann

Fabian Kristan mit herrlichem Kopfball, nach idealer Ecke von Hasan Duranovic,  zum verdienten 1-1 -noch vor dem Wechsel- egalisieren.

Torjäger Urbas (41 Saisontreffer)  fiel vor der Pause wenig bis gar nicht auf. Nur eine Schwalbe im Spätfrühling erregte die Gemüter.

SR Weger fiel nicht darauf ein ..später jedoch sehr wohl.. Gelb hätte aber die Folge sein müssen.. bei genauer, strenger Regelbuchauslegung.

Bei Beobachtung wäre sie sicher aus dem Leiberl geholt worden.. Dies sollte später noch zu Reaktionen führen.. Mit dem gerechten Remis

ging es in die Pause. Die Gäste hatten sich diese Gegenwehr der jungen lauffreudigen SVD Truppe nie und nimmer erwartet.

Nach dem Wechsel die beste Phase der Heimelf. Ständiger Druck, doch im Verwerten fehlte wieder einmal ein Mann mit der Klasse von Urbas.

Toll herausgespielte Chancen-speziell auf der extrem starken linken Seite-meist von Hasan, dem überragenden Mann des Tages. Ein

Schaunig oder Jukan wären da sicher nötig gewesen, dann hätte man von einer Sensation ausgehen können. Gegen alle Spitzenteams punktete

der SVD nur gegen Lurnfeld -2x nach toller Leistung- nicht. Man scheiterte jeweils am Abschluß. Auch beim 0-2 in Möllbrücke war es ähnlich.

In der 60.Minute dann- wie ein Blitz aus heiterem Himmel- Elferalarm im heimischen Strafraum, als der gefinkelte, mit allen Wassern

gewaschene Urbas eher ausrutschte und der heimische Torwart Urbaner sich bei der Abwehr noch verletzte. Alles rechnete mit Stürmerfoul

doch SR Weger fiel diesmal darauf ein und gab Elfmeter. Große Proteste -doch es half nichts. Bitter für die Heimelf-gerade in der besten Phase.

Urbas hätte sogar -bei neuerlicher Schwalbe= klarer Täuschungsversuch-sogar gelb kassiert..So überließ er Pacher den Ball, der zum 1-2 einschoss.

(der beste Fischer und Jäger, der mal für den SVD eine Halbsaison kickte und unter Meistertrainer Moser scorte, hatte endlich seinen Treffer, für den er

sich unter den strengen Augen seiner Freundin förmlich zerfranzte (Vater Franz spielte schon gegen den namensgleichen Verfasser) bzw. zerbersterte.

Mit hochrotem Gesicht aber einigen Dekagramm weniger verließ er danach den Platz. Eine gute SCL Neuerwerbung – ein Vorbild für die Jungen!!

Dass diese Entscheidung sich leider sehr negativ auf Heimelf auswirkt, war zu verstehen. Ein Knacks ging dennoch nicht durchs Team , nur wurde die

Aufgabe für die Gäste nun doch wesentlich- durch die neuerliche Führung- erleichtert. Ein herrlicher Konter -mit Lochpass in die Tiefe- verwertete dann

Urbas mit seinem ersten Treffer zum vorentscheidenden 1-3 eiskalt. Das zeichnet einen echten Torjäger eben aus (ob er den SVG Goleador PIPO PIRKER

52 Tore Rekord aus 14/15 , dem er schon 4 Jahre lang nachläuft, heuer einstellt?) Dazu bräuchte es 3x 3 Treffer in den letzten 3 Partien gg starke Gegner.

Urbas legte -noch in der Überzeit- seinen 43.Treffer drauf , als der dem durchspielenden, verletzten , heimischen Tormann Pius -ähnliche Statur wie

Gegenüber Ulrich- den Ball listig “abluchste” . ( s.unten Luchs Pacher). Das 4-1 war dann doch etwas zu hoch, der Sieg aber dennoch  nicht unverdient.

 

Ein für die zahlreichen Zuseher attraktives Spiel – sie wurden auch nicht im periodischen Regen stehen gelassen. In Dellach möglich – wie auch TOP Kantine mit Top Service (Rudi Sonja Gerhild Gerhard Helga Miriam Saskia ) und tollen Platzverhältnissen (sattes Grün wie bei Golfplatz-Gernot Rudi zum Üben) und schönen Toren, die übermütige Torhüter nicht verschieben können – (s. GAK Spiel) , sowie netter Kassabediensteter ( Peter Helmut Sigi Fred) , pfeilgeraden Linien (Sigi Reinhold Martin Azubi Franz) , einer guten Musik, tollen Sponsoren der heimischen Wirtschaft, laute , stimmstarke Ordner mit Jo* als Chef – auf zac- wenn Hut brennt, sind sie da- mit Weste!  und dem besten Abfallmanager Sir Martin 9ß+-Mr. SVD Urgestein-Nimmermüde!! Danke Allen!!!Und dem besten Fernmanager,der  LINZER, der Trainer Patrick zum SVD holte, der großartige Arbeit leistet- wie die Nachwuchstrainer!

DER SVD KANN STOLZ AUF SOLCHE MITARBEITERInnen ,treue  FANS U. ELTERN SEIN – unabhängig vom Tabellenstand!!
Die Gästeteams kommen gern und auch zahlreich zu uns ins Waldbadstadion!

  • Abseits ist, wenn der Schiri verspätet pfeifen muss…das erregt oft unnötig die Gemüter- oft unsinnig.. leider von Regelhütern geschaffen..das  verfrühte Schreien hilft da gar nichts, das hat auch der Verfasser erkennen müssen..

PS.Der Sprecher, Schreiber, Zeitnehmer, Spielestanddrücker, Unterhalter ,Verfasser, Plakatierer, Interviewer, Statistiker- hier im Bild mit Volte 1 OSK- war einmal mehr sehr bemüht und in seinem Element und, auch Dank seiner Leibwächter (Ordner), gut beschützt im Kammerle -sogar strenge, sachliche  Kritiker lobten diesmal.. FAIR PLAY DU BIST OKAY -GILT IMMER IM WALDBADSTADION ! Bei strengen Elfern gibt es immer 2 Meinungen-mit oder ohne VAR-das sei den SRn ins Stammbuch geschrieben, denn alle bemühen sich, ihr Bestes zu geben- auch Weger/Grau diesmal! Emotionen brauchts sonst lebt der Fußball nicht mehr. Der SC Lurnfeld-ein fairer Gegner- blieb noch einige Zeit-das war vorbildlich. Danke auch Mehrfach Meister Nolte F. für sein Bleiben und seine Wertschätzung dem SVD gegenüber! Er möchte übrigens seine Tätigkeit nach der Saison beenden-schade für den Fußball. Beim SVD wäre er als NW Trainer sehr willkommen…er war ja auch vor einigen Jahren als Cheftrainer an der HPS Angel, biss jedoch nicht zu…um in Stefan Pachers Fischer- und Jägerlatein zu bleiben .. der Luchs , den er erlegte, ist mehr wert als Torrekord von Urbas!

Ein kräftiges WH vom SVD Obmann , Chefjäger und Golfer Gernot Konrad sowie vom Oberlehrer in Ruhe R.F., der schon Vater Franz -noch in der Messner Äre Anfang der 80er ärgerte..

Die U-9 spielte sehr brav verlor gegen Seeboden 4-12 . Hinspiel noch 6-7 ..das verwunderte ein wenig , man nahm es aber sportlich hin …der körperliche Unterschied war einfach zu groß..Die tolle U-10 gewann gegen Thal gar 15-4…auch die U-13 SG 2-1. Siegestreffer Luki TRUNK, der dem Fanclub führt Sirene von Trainer Rene reaktiviert..Gegen Spittal soll es gr. Überraschung im Fansektor geben. Erstmalig nach 95 -noch unter Fanclub Kings vom WBS!

Nun gehts nach Egg und nach Obervellach. 2x auswärts – wo man 6 der 9 FJ Punkte holte. Zu Hause gabs erst einen Sieg-gegen Virgen. Die 30er Marke muss das Ziel sein. Und eine kräftige Verstärkung im Sturm ( Thomas & Tolga ?) Zu Saisonende kommt Spittal 1b nach Dellach- 3x Samstags-Wunschtermine am Abschluss.-Gegen Mittelständler muss man auch den Einsatz zeigen wie gegen die Topteams!

SVD Redaktion
Mai 21, 2023