…is erst donn, wenn unser Rasenkosmetiker “Texi” den Platz fertig gemäht hat….diesmal wars -entgegen aller Prognosen und auch Befürchtungen -(ehrlich gesagt) gegen den haushohen Favoriten SV Penk aber anders.. des einen Freud,  des andern Leid…so ist der Fussball : verdammt rund ..und es kommt oft anders und zweitens als man denkt …Sensationen hats und wirds immer geben , davon lebt unser geliebter  Sport.

Wer hätte sich das gedacht? Nach dem Abbruch- bei 0:3 zur Halbzeit vor 2 Wochen -wars natürlich bitter für den Gegner. Denn das Spiel begann wieder bei 0:0.Das muss man schon ehrlich feststellen.Allerdings ging es dem SVD auch schon so. Neues Spiel neues Glück-wie im Casino!

Das Nachtragsspiel begann mit der Anwesenheit der KFV Spitze (Präsident Mag.Mitterdorfer, sein Chefsekretär Mag.Watzke und Osttirol/Ktn. Oberland Vorstand Steurer Toni waren gekommen) Der SVD bedankt sich für den Ankick und die Matchballspende !!

Die Prominenz sah von Anfang an ein hochmotiviertes Heimteam und die Gäste, die das Spiel zu sehr auf die leichte Schulter nahmen.Vielleicht waren sie sich nach dem klaren 3:0 zuletzt der Sache doch etwas zu sicher? Anders kann man die anfängliche Passivität (bis zur 30 .Minute) nicht erklären.

Die schnelle Führung durch den klaren Handelfer- von Kapitän und bestem Mann am Platz Amer Jukan -nach 5.Minuten klar verwertet, beflügelte das zuletzt arg gebeutelte Heimteam zusätzlich. Was da für welche Kräfte plötzlich frei werden können-nicht nur im Kopf sondern auch im Körper.. Tolle Aktionen, die uns alle überraschten. Chancen , die schön herausgespielt wurden, gab es mehrmals. Dann die wohl schönste Aktion des Tages- über die rechte Seite. Amer Jukan spielte den Ball in den Rückraum der Verteidiger und nach 20 Minuten vollstreckte David Hassler mit herrlichem Schuss ins rechte Kreuzeck zur 2-0 Führung. Vorher hatte schon der erneut stark spielende Hasan Duranovic den Treffer am Fuß, doch seinen tollen Schuss hielt Lolacher im Gästetor blendend. Danach sogar noch die klare Chance von Solospitze Emri Rexhepi auf das 3-0 doch auch er scheiterte-alleine stehend – am starken Gästetorhüter . Vielleicht haette  man sich dann doch einiges Zittern für den Rest der Partie ersparen können…

Dann hatten die Gäste den Ernst der Lage endlich begriffen. Nach einer halben Stunde wurden sie munter und Kriegl -per Kopf- hatte die 1. große Chance , doch auch der heimische Goalie Gasser hatte einen sehr guten Tag erwischt. Martin im SVD Tor  ist sowieso die Verlässlichkeit und Ruhe in Person. Danach vergab Fuchs nach einem idealen Stangler recht leichtfertig-zum Glück der Heimischen.

Dann kam Goalgetter vom Dienst Schönegger Patrick- (sein Bruder Christoph spielte für den SVD) für den verletzten Torjäger Kriegl ins Spiel. Er brachte natürlich frischen Wind und ständige Gefahr. Doch vor der Pause gelang auch ihm nicht mehr Entscheidendes. Mit 2-0 ging man in die Kabinen.

Nach der Pause -wie schon gegen Dölsach- ein schneller Gäste Gegentreffer -nach einer Standardsituation. Nach Freistoß von rechts: Rauter machte das sicherlich sehr geschickt , denn er schien den Ball nie per Kopf -gegen den heimischen Verteidiger- zu erreichen. Doch der schnelle Anschlusstreffer gab den Gästen großen Auftrieb und sie diktierten eine Viertelstunde ganz klar das Geschehen. Der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit.Doch die heimische Abwehr stemmte sich mit aller Vehemenz dagegen. Der immense Kampfgeist brachte die Heimelf über diese kurze Schwächeperiode hinweg.

Ab der 60.Minute erfing man sich wieder und setzte mehr offensiver Akzente -dies besonders Dank des überragenden  ehem. slowenischen Nationalspielers Amer Jukan , der nicht nur den Ball in brenzligen Situationen perfekt hielt , sondern auch tolle Dribblings zeigte und schöne Passes in den leeren Raum brachte. Eine Augenweide seine kurzen Haken und sein tolles Laufpensum-mit 42 Jahren! Das sieht man wirklich selten!

Die Gäste haderten meist mit sich selbst und hatten nur Chancen nach Standards -meist per Kopf. Da war aber Tormann Gasser auf der Hut.

In der Schlussphase dann ein herrliches Solo von Amer Jukan, der nur noch durch ein Foul im Strafraum  gestoppt werden konnte. Doch Emri Rexhepi scheiterte mit seinem Elfer an Gästetormann Lolacher.  Das 3-1 wäre  wohl die Vorentscheidung gewesen. Nun setzte kollektives Zittern ein- nicht nur  hartgesottenen SVD Fans wie Sir Martin , dem Linienfachmann, ein.

Die Partie wurde ruppiger, immer hektischer und noch spannender. Rauter, der Gästetorschütze vorlor gegen den eingewechselten Maxi Moser die Nerven und sah zu Recht die rote Karte des korrekten Schiris Trampitsch. In der 6 minütigen Überzeit kamen die Gäste , wohl aus Übernervosität und  zu gr. Hektik zu keinen nennenswerten Ausgleichschancen mehr.

Beim Abpfiff war natürlich die Freude über den unerwarteten 3er -im Lager der Heimelf und der Fans – sehr groß! Und der Frust der Gäste auch nicht gerade klein…Man konnte es gar nicht so richtig fassen-im ersten Moment!

Niemand hatte damit gerechnet und so wars natürlich eine unerwartete, zusätzliche Motivationsspritze vor dem Schlager (Derby) am Sonntag gegen Nachbar Irschen.

Das Team dürfte den Erfolg richtig einschätzen. Grund zum Übermut gibt es keinen-eher Grund zur Freude und Vorfreude auf Sonntag. Die schweren Beine sollten bis Sonntag nachmittags wieder leichter werden-denn der Sieg und die 3 wichtigen Punkte sollten zusätzliche mentale und physische Kraft geben.  Erntedank ist in Dellach und vielleicht erntet man nochmals mehr als erwartet-wie heute!?

Die U-9 (eher fast eine U-8) spielte das schöne Vorspiel gegen Berg und verlor 1-5. Die Berger waren einfach körperlich überlegen.

PS. Der SVB -unser leidgeprüfter Nachbar- spielt übrigens nächsten Samstag um 16 Uhr sein Heimspiel gegen Nußdorf 1b im Waldbadstadion. Der SVD wünscht viel Erfolg !

SVD Redaktion
September 18, 2020