In Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Kärnten veranstaltet der Kärntner Fußballverband auch künftig für seine Vereine Erste-Hilfe-Kurse in Kärnten und Osttirol.

Bis zu 20 Personen können pro Verein an einem solchen Erste-Hilfe-Kurs für alle Nachwuchs-Verantwortlichen (inklusive Funktionäre) teilnehmen. Der besondere Vorteil: Das Jugendrotkreuz kommt dabei einmalig für die Dauer von vier Stunden zu den Vereinen. Und: Die erfolgreiche Absolvierung dieses Kurses wird als Rot-Kreuz-Auffrischungskurs für Kandidaten des Kindertrainerkurses und die UEFA-B-Lizenz angerechnet.

Auch die Kosten halten sich in Grenzen: Dank dem Jugendrotkreuz gibt es diesen Kurs schon zum ermäßigten Tarif. Dem Verein kostet ein solcher Kurs lediglich 100 Euro. Den Rest, nämlich 150 Euro, schießt der KFV zu.

“Im Fall eines Unfalles mit Verletzten kommt es auf die ersten Minuten an. Die in dieser Zeit gesetzten Maßnahmen können entscheiden”, weiß KFV-Präsident Mag. Klaus Mitterdorfer. Dies bestätigt auch Rot-Kreuz-Präsident Dr. Peter Ambrozy: “Sportverletzungen passieren schnell, da ist es besonders wichtig, dass gerade in den Sportvereinen, wo viele Nachwuchssportler trainieren, das Erste-Hilfe-Wissen am neuesten Stand ist. Die Sicherheit der Kinder ist uns ein besonderes Anliegen und in den Kursen trainiert man die wichtigsten Maßnahmen.”

Anmeldungen: Österr. Jugendrotkreuz, Landesleitung Kärnten, Mag. Wolfgang Schober, 0509144 1092, wolfgang.schober@k.roteskreuz.at oder Eveline Ogradnig, 0509144 1093, eveline.ogradnig@k.roteskreuz.at

Bild oben: vorne von links: Mag. Klaus Mitterdorfer (KFV-Präsident), LSI Ing. Herbert Torta (Stv. Landesleiter Jugendrotkreuz Kärnten), Eveline Ogradnig (Jugendrotkreuz). Hinten von links: Mag. Wolfgang Schober (Landesgeschäftsführer Jugendrotkreuz Kärnten), Dr. Peter Ambrozy (Präsident Rotes Kreuz Kärnten).

Juni 11, 2021