Liebe Kärntner und Osttiroler Fußballfamilie!

Weil es mir wichtig und eine Herzensangelegenheit ist! Wir können uns gemeinsam als Fußballfamilie gegen die vierte „Corona Welle“ stemmen.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung gehen Gesundheitsexperten davon aus, dass uns voraussichtlich im Herbst die vierte Corona Welle erreichen wird.

Das wichtigste Mittel, um dagegen anzukämpfen – so die Experten – sei eine möglichst rasche „doppelte“ Impfung.

Von manchen Politikern wird, insbesondere wegen der vorherrschenden Impfträgheit, gefordert, vor allem ungeimpften Personen den Zutritt zu Sport- und Freizeitveranstaltungen in Zukunft wieder zu untersagen.

In meiner Funktion als Präsident des Kärntner Fußballverbandes möchte ich jene Personen, die sich nicht impfen lassen wollen, nicht „bekehren“ oder beeinflussen. Sich impfen oder nicht impfen zu lassen soll und muss weiterhin jeder für sich selbst entscheiden können.

Es ist mir aber ein sehr großes Anliegen, in Anbetracht der ständig steigenden Infektionszahlen und der bereits wieder erfolgten behördlichen Einschränkungen (am Beispiel Osttirol), unsere große Fußballfamilie darauf aufmerksam zu machen, dass für mich die Impfung zum jetzigen Zeitpunkt die einzige Möglichkeit ist, die von uns allen so gewünschte und ersehnte Rückkehr zur (sportlichen) Normalität zu erreichen.

Ich darf vor allem an die Eigenverantwortung der FunktionärInnen, TrainerInnen, SchiedsrichterInnen und FußballerInnen appellieren und euch bitten, diese große Chance, gegen dieses Virus in so einer effizienten Art und Weise anzukämpfen, zu nutzen.

Wir haben es gemeinsam in den letzten 17 Monaten geschafft, füreinander gegenseitig Verantwortung zu übernehmen, Abstand zu halten, sich testen zu lassen, Hygieneregeln und Präventionskonzepte einzuhalten.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die Zukunft unserer Sportfamilie und einen kontinuierlichen Trainings- und Meisterschaftsbetrieb in einem hohen Ausmaß sichern und erhalten können, wenn viele die Möglichkeit ergreifen, sich impfen zu lassen.

Fußball hat mir in meinem Leben ein sehr starkes „WIR – Gefühl“ vermittelt. Ich glaube, dass dies alle fußballbegeisterten Menschen erleben dürfen und sehr schätzen.

Schauen WIR gemeinsam, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Euer

Klaus Mitterdorfer,

Präsident des Kärntner Fußballverbandes (KFV) Video

SVD Redaktion
September 16, 2021