Hallo Franz!Coca-Cola feiert gemeinsam mit dem ÖFB die Vielfalt des Fußballs im Rahmen eines völlig neu konzipierten Turniers. Die Premiere des Coca-Cola Unified Cup geht am 25. September im Sportcenter Donaucity in Wien über die Bühne. Mit dabei die Botschafter:innen Nadine Prohaska, Helge Payer und Peter Stöger. Begeistert vom Konzept, das mitunter „echten“ Fußball mit E-Sport verbindet, sind Manu Zinsberger, Laura Feiersinger und David Alaba. Noch können sich Teams für den Coca-Cola Unified Cup anmelden!

Der neue Coca-Cola Unified Cup hat viele Fans:

David Alaba: „Es freut mich sehr, dass Coca-Cola und der ÖFB mit dem Coca-Cola Unified Cup nun völlig neue Wege gehen. Die Verbindung von „echtem“ Fußball mit E-Gaming ist genial. Ich kann nur allen Fußballfans raten, mitzumachen!

Manuela Zinsberger: “Unser Sport lebt davon, dass alle Beteiligten mit Begeisterung dabei sind – ob auf oder neben dem Feld. Das macht der Coca-Cola Unified Cup deutlich.“

Laura Feiersinger: „Beim Fußball treffen sich Freunde, die Familie, Kolleginnen und Kollegen und jubeln ihrem Team zu oder spielen selbst. Egal, welchen Beruf sie ausüben oder woher sie kommen. Ich kann nur alle einladen, mitzumachen und zu zeigen, wie bunt der Fußball sein kann.“

ÖFB-Präsident Gerhard Milletich: „Der Coca-Cola Unified Cup zeigt, wie bunt und divers der Fußball ist. Er verkörpert die Werte Inklusion, Toleranz und Vielfalt, die auch in unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind.“

Nadine Prohasa, Helge Payer, Peter Stöger und Mario Viska sind am 25. September mit dabei:

„Klar gibt es Rivalitäten zwischen Klubs oder Nationen, aber was alle Fans auf der Welt eint, ist die Liebe zum Fußball. Das kommt beim Coca-Cola Unified Cup perfekt zum Ausdruck, bei dem einzig die Leidenschaft für Fußball zählt und sonst nichts“, so Helge Payer, der als Namenspatron einen der drei Bewerbe innerhalb des Coca-Cola Unified Cups begleitet. Auch Nadine Prohaska wird bei der Siegerehrung „ihren“ Pokal übergeben: „Wenn Menschen zusammenkommen, um Fußball zu spielen, sollten Herkunft, Beruf, Bildung oder Geschlecht völlig egal sein. Es geht um die Liebe zu diesem für mich schönsten Sport der Welt.“ Auch Peter Stöger bringt es auf den Punkt: Fußball ist einfach! Zwei Tore, ein Ball, ein paar Spielerinnen und Spieler! Egal welcher Altersklasse, welchen Geschlechts, egal ob Profi oder Amateur.“ Mit dabei ist mit E-Sports-Nationalteamtrainer Mario Viska auch einer der besten E-Sportler Österreichs. „Der Coca-Cola Unified Cup zeigt eindrucksvoll, dass Fußball am Feld und E-Sport sich nicht ausschließen, sondern durch eine innovative Turnierform sehr gut verbinden lassen.

Was ist der Coca-Cola Unified Cup?

Die Zusammenstellung der Teams

• Die Teams treten mit mit 6 Personen an, mindestens eine Frau bzw. mindestens ein Mann.
  • Alle Spieler:innen müssen zwischen 14 und 99 Jahre alt sein.
  • Mindestens eine Person aus dem Team muss älter als 40 Jahre sein.
  • Von Coca-Cola und ÖFB werden jedem Team ein:e Special Needs-Spieler:in sowie eine Jugendauswahlspielerin zugelost, die eure Mannschat verstärken.
  • Jedes Team benennt sich nach einer nationalen oder internationalen Fußballgröße.
  • Alle Teammitglieder müssen mindestens eine Halbzeit am Court spielen.

Der etwas andere Spielmodus

Gespielt wird auf einem Street-Soccer Court mit 10×15 Meter (1 Torhüter:in + 4 Feldspieler:innen

1. Halbzeit am Court (10 min)

e-Game FIFA an der Konsole (2×4 min) – e-Game-Endstand wird zu Zwischenstand addiert

2. Halbzeit am Court (10 min)

Wo und wann findet der Coca-Cola Unified Cup statt?

Gespielt wird am 25. September 2022 im Sportcenter Donaucity (Arbeiterstrandbadstraße 128, 1220 Wien). Beginn ist 10:30 Uhr, geplantes Ende ca. 19.00 Uhr.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Die Spieler:innen und je eine Begleitperson sind nach dem Turnier zum UEFA Nations League-Spiel Österreich vs. Kroatien ins Ernst Happel-Stadion eingeladen.

Was die Teams sonst noch so erhalten

• Jedes Team erhält Trikots in weiß und rot (Hosen und Stutzen sind selbst mitzubringen – Einheitlichkeit erbeten)
  • Gespielt wird mit dem Original PUMA Orbit Fußball, die Bälle bleiben nach dem Bewerb bei den Teams.
  • Gratis Verpflegung vor Ort für alle Spielerinnen und Spieler
  • Mögliche Autogrammstunden und Tipps und Tricks von Profis (Mitmachstationen wie Goalgetter Academy, Helge Payer Torwartschule, e-Gamer Mario Viska…)

Die Anmeldung

HIER finden sich alle Informationen sowie der Link zur Anmeldung. Unter all den Anmeldungen werden 12 Teams gelost, die am 25. September zum Fußballturnier der außergewöhnlich vereinenden Art und Weise antreten. Bei der Anmeldung sind auch die Teilnahmebedingungen angeführt.

Dieser Newsletter wurde an franz.resei@aon.at gesendet.
Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
September 22, 2022