…gg. überraschend starke Gäste, die toll kämpften und den Sieg nicht ganz unverdient mit über den Iselsberg nahmen.

Die Heimelf, geschockt durch den frühen Gegentreffer durch Hauser-nach schwerem Missverständnis eines heimischen Abwehrspielers mit dem Tormann , fand lange nicht ins Spiel. Immer wieder wurden sie im Mittelfeld -schon bei der Ballannahme -aggressiv gestört .

So dauerte es bis zur 30.Minute zur ersten , heimischen Großchance. Diese wurde allerdings nach Rückkopfball fast zu einem Eigentor von Brandstätter. Doch der überragende Tormann Unterlader rettete kurz vor der Linie. Der Tormann sollte später noch eine wichtige Rolle spielen..

Kurz vor der Pause ein Schuss der Gäste -meist stark über die linke Seite kommend- an die Innenlatte. Der Ball sprang jedoch wieder heraus.

2 -3 Aufreger der heimischen Fans -nach zweifelhaften Lirianzeigen…Hier hätte man wie im Vorjahr -beim Auftakt gg Tristach den “VAR” gebraucht ….

Nach Seitenwechsel eine nicht mehr so ängstige, übernervöse Heimelf. Zunächst noch ein Stangenschuss der Gäste, der wohl die Vorentscheidung gebracht hätte und sie nicht so lange (bis zur 98.Minute) hätte zittern lassen müssen.

Die zahlreich erschienenen Zuseher bekamen eine packende 2.Häfte serviert.  Hier gab Dellach mächtig Gas, ohne allerdings die Defensive zu entblößen. Dies wäre wohl ins Auge gegangen, denn die Mölltaler (heuer sicher kein Abstiegskandidat-schon wegen des “2.Liberos” -des tollen, jungen Torwarts.) Dieser zeigte einige Male sein großes Können: Sehr fangsicher bei den Flanken, reaktionsschnell, bestens antizipierend…. Die beiden Schüsse von Lagger und vor allem von Vidakovic muss man auch erst halten…

Dann wurde jedoch sein risikoreiches Spiel-weit vor dem Tor mitspielend- bestraft. Er beging ein klares Foul an Konrad Lukas und wurde völlig zu Recht(so ist die Regel-das wusste auch sicher die Beobachterin Frau Trampusch) ausgeschlossen. “Torraub” ist zwar eine harte Sache für einen Torwart, doch bei diesem risikoreichen Spiel ist ein Foul an einem Stürmer immer drinnen. Man vereitelt ja auch viele, vielleicht entscheidende Pässe durch starkes Mitspielen.

Nach dem Ausschluss große Hektik. Nur SR Stakic blieb ruhig und gelassen. Die Mölltaler Fans und die Bank weniger…Sie wollten die Entscheidung einfach nicht hinnehmen. Lange Diskussionen und wenig schmeichelhafte Worte von mehreren Seiten. Betreuer Fercher erhielt auch noch Rot. Ordner marschierten auf und die Sache beruhigte sich nach wenigen Minuten. Den Freistoß traf Amer Jukan-aus solchen Situationen trifft er meist- leider wie so oft an diesem Tag nicht ganz genau. Er schien durch die dauernden Attacken an ihn ein wenig entnervt. Die Last auf seinen Schultern war allerdings auch sehr hoch.  Erst der eingewechselte kleine Wirbelwind Michi Baumgartner brachte wieder Schwung und der Ausgleich schien mehrmals nahe. Doch auch der eingewechselte Tormann machte seine Sache sehr gut und mit einem Mann weniger brachte man den knappen Vorsprung über die Zeit. Das man die Zorn am Schiri nun durch einige rüde Fouls an den fairen heimischen Spielern ausließ,  war nicht ganz korrekt.

Dennoch- aufgrund des unbändigen Kampfgeistes- ein nicht ganz unverdienter Sieg der Gäste. Der Jubel unter den zahlreichen, mitgereisten Mölltaler Fans war sehr groß.

SR Stakic hatte wahrlich kein leichtes Amt -besonders in der hektischen Schlussphase. Im B-Bericht müsste zumindest eine 2 (Gut im Schulnotensystem) stehen… das traut sich ein langjähriger, erfahrener, geprüfter Schülerligaschiri -objektiv- ohne mit der Wimper zu zucken, zu schreiben…Auch der ganz große “Fehlende” in diesem Match, unser allseits geschätzter Herr Heinrich aus Winklern , hätte es in seiner diplomatischen Art sicher ähnlich gesehen…Heinrich beobachtete vielleicht aus einer anderen Perspektive….wollen wir hoffen.

Jedenfalls ein bis zur letzten Sekunde spannendes Spiel, in dem die Zuseher der Heimischen erst ab einer Stunde auf ihre Rechnung kamen. Die Gäste werden noch so manchem Gegner was aufzulösen geben….Allerdings dürfte Tormann Unterlader zumindest ein Spiel pausieren müssen..

Der SVD wird sich gegen Sillian-im nächsten Heimspiel-steigern müssen. Nach den vielen Abgängen lief das Werkl noch nicht rund. Vor allem im Mittelfeld. Leider dann auch noch der grobe individuelle Schnitzer eines absoluten Leistungsträgers in der Innenverteidigung. Einer seiner ganz wenigen..den wird er in der Offensive- im Laufe der Saison – mit Toren nach Standards sicher wieder gut machen.

August 3, 2020