Ganz wichtiger 2-1 Heimsieg gegen Sillian

Tore: Amer Jukan (42) nach “Lupfer” Luka Jurisic (knapp vor der Pause) und Lagger Patrick (knapp vorm Ende) nach Zuckerpass von Amer Jukan -nach Energieanfall  in allerletzter Minute-, als alle schon mit einem Remis rechneten bzw. Ortner Marco nach Stangler von Neuerwerbung Stocker – Waldhuber (75.Minute)

Glück gehört im Fußball dazu -eine alte Binsenweisheit! Vor einer Woche gegen Oberes Mölltal wars dem SVD nicht hold..diesmal ganz sicher…Es ist bekanntlich ein “Vogerl” und wechselt im Laufe des Spieljahres öfter seine Positionen….der Verfasser der Zeilen kann ein Lied davon singen…2x fehlte dem SVD ein Tor zum Aufstieg in die Kärntner Liga- (1983 und 1988) – das war echtes Pech -einmal sogar fiel die Entscheidung gegen Dellach erst in der 92.Minute…noch dazu aus Abseits!

So brutal kann manchmal der Fußball sein-aber das ist auch wieder das Schöne daran!

Sillian -schon vor der Pause leicht feldüberlegen, dominierte ab der 60.Minute klar das Geschehen. Dellach schien stehend KO! Nur der Abschluss fehlte den Gästen und auch das Dellacher  Abwehrbollwerk -mit David und Luka in der Innenverteidigung- hielt dem Dauerdruck stand.

Nach dem hochverdienten Ausgleich der Gäste, dachten alle, dass das Spiel noch Richtung der Pustertaler kippt. Doch eine sehenswerte Einzelleistung des unermüdlich rackernden, ältesten Akteurs am Spielfeld Amer Jukan brachte noch die nicht mehr erwartete Entscheidung zu Gunsten der Heimelf. Trotz klarer Behinderung und Zurückreissens durch den Sillianer Abwehrspieler kämpfte er sich durch, passte noch zum freistehenden Lagger, der sich die Chance zum Matchball nicht entgehen ließ.

Schon vor der Pause nützte Amer, der SVD Kapitän einen kleinen Stellungsfehler der Gästeverteidigung -nach herrlicher Ballan- und Mitnahme- zum Führungstreffer.  Vorher hatte Schranzhofer die beste Chance zur Gästeführung, doch Gasser im Tor der Heimischen vereitelte sie gerade noch.

In der “Hitzepartie” gings recht fair zu und SR Kaiser hatte das Match jederzeit im Griff. Keine einzige gelbe Karte gab es zu zeigen und der SVD und Sillian sind in der Fair Play Wertung schon wieder ganz vorne…Die Hitze und der Druck schienen aber in dieser Partie eher die Heimelf zu lähmen -selten hatte man so wenige Torszenen aber noch seltener solch 100 prozentige Chancenauswertung zu verzeichnen…..( 2 aus 2!)

Klar haderten die Gäste mit sich und der mangelnden Auswertung, allerdings nützt die optische Überlegenheit nichts, wenn man  die sich bietenden Chancen nicht besser (aus) nützt.  Im Abschluss fehlte der “Striker” – vielleicht wäre Stocker -Waldhuber als Stürmer aufgeboten -diesmal die gefährlichere Waffe gewesen…?? Alles reine Spekulation…Er musste statt des verletzten Vinatzer doch mehr aus dem Mittelfeld agieren.

Irgendwie scheint der SVD den Sillianern nicht zu liegen, denn schon beim letzten Heimspiel(4:1) waren die Gäste keineswegs schlechter…und auch beim letzten 5:2 Sieg in Sillian hatte schon die individuelle Klasse von Amer Jukan viel dazu beigetragen…

Im Laufe der Saison halten sich jedoch -ein schwacher Trost für die Pustertaler – Glück und Pech meist die Waage…schon in der nächsten Partie könnte sich das zeigen..Jedenfalls zeigte das Team von Michi Platter (nach dem 1:6 gg. Egg zu Saisonbeginn) enorm hohen Einsatz und tolle Kampfbereitschaft und auch spielerisch wirkte die junge Truppe schon recht reif. Klar das auch unser  tollen Sportfreunde Roman und Vater enttäuscht -nur klarerweise ob des Resultats !-die Heimreise antraten. Dies zu Recht!

Aber eines ist auch gewiss: Egal, ob Championsleague oder 2.Klasse: Es gewinnt nicht immer der optisch Bessere!! Wenngleich am Dienstag schon keiner mehr danach fragt, wie die 3 Punkte in der Tabelle zu Stande kamen -wie auch schon die letzte Woche …und vielleicht nächste Woche schon wieder…???

Wieso die Heimelf diesmal doch recht schwach agierte, ist für viele Fans eher ein Rätsel gewesen…trotzdem freute sich jeder über den unerwarteten Siegestreffer durch Lagger Patrick in allerletzter Minute. Ihm wars besonders zu gönnen , da er große Schmerzen hatte und dennoch durchkämpfte und “Altmeister” Amer, der neuerlich bewies, wie wertvoll er für seinen SVD ist!

August 9, 2020