Diese ausgeglichene , faire Partie (“Matinee”) hätte sich eigentlich keinen Sieger verdient. Ein Remis wäre logischerweise das gerechteste Resultat gewesen. Ja, vielleicht wäre für den SVD sogar noch mehr möglich gewesen, wäre, hätte… eh schon wissen….Die beste Saisonleistung war s allemal, leider musste man dennoch mit leeren Händen die Rückreise ins Drautal antreten.

2 Heim -Elfer (1 davon in der Schlussminute), über die es immer Diskussionen gibt (meist 2 Meinungen -“Bandbreite” von eisklar bis völlig ungerecht) , entschieden die Partie zu Gunsten der Heimelf. SR Grau hat so entschieden und dies sicher nach bestem Wissen und Gewissen. Man muss sich allerdings auch geschickt fallen lassen können…Martin, der sichere Gästegoalie wäre beim “Last Minute Foul” an Pacher – der Ball wäre sicher ins Out gegangen – ja fast erdrückt worden..

Die Gastgeber hatten die erste Halbzeit ziemlich verschlafen (vielleicht war s doch der ungewohnte Vormittagstermin?) kamen aber – statt  0-2 in Rückstand zu geraten -, kurz vor dem Seitenwechsel durch Pichler zum wichtigen Ausgleich, der dem Team für die 2.Halbzeit zusätzlich Kraft und Moral brachte.

Diesen Vorwurf müssen sich, die von der ersten Minute an sehr ambitionierten Gäste, gefallen lassen- etwas mehr Kaltschnäuzigkeit hätte es gebraucht, dann hätte man den berühmten “Deckel” schon nach einer guten halben Stunde drauflegen können. Die Heimelf kam kaum ins Spiel. 2-3 gute Weitschüsse in 45 Minuten-mehr war s nicht. Die Gäste hatten auch Dank des unsicheren Heimgoalies wesentlich besser Gelegenheiten .

Leider nur eine davon, nützte Lagger Patrick (erneut nicht vollfit angetreten-Hut ab!) per Abstauber nach Stangler von Amer Jukan zum 1-0. Da (vor-) entscheidend nachzulegen, wäre sicher möglich gewesen. Ein Tor wäre den Mölltalern fast selbst geglückt-aber ins eigene Tor…nach missglücktem Abstoß…dann rechnete Ritscher Julian nicht damit, dass der Tormann einen leichten Ball fallen ließ, 2 gut angetragene Lagger Schüsse gingen knapp an der Stange vorbei, eine Maßflanke Amers traf Luka Jurisic nicht voll per Kopf und einmal rettete ein Mölltaler vor der Linie..

Kurz vor dem Wechsel dann eine kleine Unaufmerksamkeit (Ball schien vorher für einige SVD Akteure im Out..man zögerte kurz… ) und Nico Pichler (nach Auswärtssemester in Lendorf zurückgekehrt) erzielte- mit sattem Schuss unter die Latte – den zu diesem Zeitpunkt wohl mehr als glücklichen Ausgleich.

Nach dem Wechsel drückten zunächst die Heimischen. 2 x Elferalarm und in der 51. Minute dann der Strafstoß , den Neuerwerbung Ramon Burger zum 2-1 verwandelte. Je länger die Partie dauerte, desto besser kamen die Gäste wieder ins Spiel und schienen dem Ausgleich recht nahe. Mehrmals wurden gut angetragene Schüsse im entscheidenden Moment abgeblockt oder abgelenkt.

So dauerte es bis zur Schlussminute , eher Pacher Stefan mit seinem verwandelten Elfer für kollektives Aufatmen im Lager der Heimischen sorgte. Man hatte die Partie, in der man scheinbar schon “weg war”  (so schien es vor der Pause manchmal wirklich) noch gedreht.

Stefan, der passionierte Angler und Jäger , war vor Augen seines Vaters wieder einmal der mit entscheidende Mann in einem Duell mit seinem “Lieblingsgegner” SVD (dem er einmal ein halbes Jahr angehörte) . Solch ein ausgefuchster , schussstarker , wenn auch etwas laufschwächerer Stürmer fehlte an diesem Tag den Gästen, die sich aber 90 Minuten lang redlichst bemühten!

Auf dieser Leistung kann man gegen den SV Dölsach – am kommenden Sonntag um 17 Uhr in Dellach- sicher aufbauen. Eine gute Nachrede (von der man sich bekanntlich wenig bis nichts kaufen kann) hatte das SVD Team nach dieser Matinee allemal!

Danke lb Sportfreund vom FCM!  Nicht nur höflich sondern auch stets fair, fesch adjustiert -wie ein Haubenkoch -das wär was für unsere beiden Grillmeister….Luis und Rudi ..und tolle Würstl..

Die wunderschöne FCM Anlage kann sich -wie unser WB Stadion sehen lassen.

PS. In der etwas “anderen Tabelle” (F.P. Insider wissen welche gemeint ist) liegt der SVD schon wieder unangefochten vorne…erst 4 gelbe in 3 Partien : Schnitt 1,33..

PPS. für den kärntenweit absolut ersten Platz in der Vorsaison (bis zum Abbruch) gab s nicht einmal eine Urkunde… Dennoch wollen wir die neue Chance wieder nützen. Denn Fair Play ist und bleibt ein Markenzeichen des SVD! Wenn auch so mancher das belächelt….Fair Play und Du bist okay! So präsentierte sich der SVD auch in Obervellach  und so gewinnt man echte Sportfreunde

August 16, 2020