Ein Königreich für einen Stürmer” -oder sich einen Topstürmer wie Urbas leisten können /wollen/dürfen??? Das ist hier die Frage…Da kann man noch soviel herumreden- Dellach hat kein Tor geschossen (trotz einiger toller Chancen) aber leider 4 erhalten…

Von der guten Nachrede kann man sich bekanntlich auch nichts kaufen -diese hatte man zwar (auch von Trainersir Mario Brenter) aber sie hilft einem nicht weiter…

Undiszipliniertheiten des bisher absolut fairsten Teams kamen dann leider auch noch ins Spiel. Teils aus Frust , dann auch noch wegen Diskussionen um einen Elfer, der meist strittig ist …Dennoch muss man dann nicht im Schiri den Sündenbock suchen . SR Hopfgartner bemühte sich echt, dem Spiel ein fairer Leiter zu sein.

Die Fehler des SVD  -zu überhastet und übernervös am Anfang- wurden einfach  von den diesmal alles andere als überzeugenden Gastgebern schonungslos aufgedeckt bzw.genutzt. Mit Glavic und Urbas hat man dazu in der Offensive auch 2 Topkräfte, die dem SVD an allen Ecken und Enden fehlten.

Da konnte sich der neuerlich absolut beste Mann am Platz Amer Jukan (der ungewohnterweise eine große Chance zum 1-2 Anschlusstreffer nach 30 Minuten  ausließ)  noch so  zerfransen und abmühn. Seine tollen Vorlagen fanden einfach keinen Verwerter. Natürlich kann man von den jungen heimischen Stürmern noch keine Wunderdinge erwarten.

Allein der für den frisch drauflosspielenden , leider verletzten Hasan Duranovic , zur Pause eingewechselte Lukas KONRAD, hatte nach der Pause 3 x einen Treffer am Fuß-es sollte (noch) nicht sein an diesem Tag. Einmal ging ein schöner Kopfball von Luki an die Querlatte. (wäre das hochverdiente 1-2 nach 1 Stunde gewesen) Hasan, der hoffentlich nicht wieder länger ausfällt- hatte vor der Pause  eine super Aktion, die er vielleicht doch ein wenig zu früh mit einem knappen Fehlschuss abschloss. Da zeigte er einmal mehr sein großes Talent.Ebenso beim Tor des Jahres als er leider im Abseits stand. Echt sehenswerter Treffer des 19 jährigen Lienzers.

Dann -in der Drangperiode der über 70 Minuten mit einem Mann weniger agierenden Gäste-(man merkte überhaupt nichts von Unterzahl) das 3-0 mit herrlichem Heber von Urbas fast von der Mittellinie weg. So etwas sieht eben auch nur ein Klassemann. Genauso wie geschickt er sich beim Elfer fallen ließ , nützte er den kleinen Kunstfehler vom jungen, sonst ausgezeichneten Mario Walker im Gästetor zum 3-0.

Nun war die Partie endgültig entschieden und wie schon in Dellach -vor 1 Jahr- setzte Glavic mit Flachschuss noch 1 Tor zum 4-0 drauf. Er hatte auch für die Führung -nach schönen Zuspiel von Urbas  -ebenfalls per Flachschuss – gesorgt. Dellach scheint sein Lieblingsgegner zu sein…

Die Gäste steckten dennoch nicht auf und auch zu neunt (Frustfoul von Lagger- Gelb-Rot ) kämpfte man unverdrossen weiter. Im Finish noch 1 Großchance für die Heimischen durch Brandstätter.

So richtig munter  wurde der SVD -das sei auch gesagt- nicht schon durch die 2 Lurnfelder Kirchtagsböller-sondern erst nach dem 0-2 , als man “Hopp oder Tropp” und- ohne Schnörkel- frisch drauflos spielte. Da zeigte man, welch Potenzial wirklich im Team steckt. Man traute sich plötzlich einfach mehr zu und legte die Nervosität ab. Die Heimelf war-wenn wirklich gefährlich-meist über die linke Seite …..

Die Jungen machten diesmal ihre Sache recht gut und man kann nur hoffen, dass sie sich so weiterentwickeln, wie der seit Runden topspielende Fabian Kristan.

Klar ist- das sahen auch die zahlreichen heimischen Fans-, dass man weit unter dem Wert geschlagen wurde. Mit einem Urbas im Angriff hätte der SVD diese Partie sicher zu seinen Gunsten entschieden. Da hätte man sogar 3 Gegentore erhalten können…

Vielleicht wird man sich im Winter doch nach einem echten “Striker” umsehen müssen? -die junge Mannschaft hätte sich das verdient! Denn der Lohn harter Arbeit sind nun mal die erzielten Tore! Oder es kommt einer zurück, mit dem man nicht mehr rechnen konnte?? ..Der hätte das Zeug dazu … Lassen wir uns überraschen…

Wie leicht nicht nur der heutige Gegner-(1 “waschechter” Lurnfelder stand in der Startelf  lt. einem heimischen Spielervater) zu Toren kam, muss einen aber auch etwas nachdenklich stimmen… Immerhin nun schon 15 Gegentore in den letzten 4 Auswärtspartien… Nun folgt das (Heim)Doppel gegen Kirchbach /Freitag und Virgental/Sonntag. Die “Bank” -von der Impulse nach der Pause kamen- wird die Chance, aufgrund der Ausfälle (2 Gesperrte) – erhalten und vielleicht auch nützen…?

Im Anschluss daran “fliegender Wechsel” ins heimische Waldbadstadion..da brachte der SV Berg -noch vor dem großen Regen und Schnee- seinen ersten, vielumjubelten Sieg (im Derby gg. Oberdrauburg) -mit einem knappen 1-0 – ins Trockene….. ( Dellach für den SVB – vlt. ein guter Boden und fairer Gastgeber???)

Am nächsten WE soll es ja sogar 3 Heimspiele auf Sigis tollem Rasen geben! (Samstag  auch noch)

PS. Wenigstens etwas Erfreuliches an erzielten Toren. Die U-7 trumpfte in Berg wieder auf , schoss die meisten Tore und erhielt in 4 Spielen nur 1 Gegentreffer – und das ohne Maskottchen Leon….Gratulation dem Team von Rene und Franz!

SVD Redaktion
Oktober 10, 2020