Liebe VereinsvertreterInnen der Kärntner und Osttiroler Fußballklubs!

Durch ein sorgsames und umsichtiges Vorgehen haben wir es gemeinsam geschafft, seit 1. Juli bis heute ca. 3300 Erwachsenen- und Nachwuchsfußballspiele im Freien und mit Zusehern mit nur geringen coronabedingten Absagen (unter 2%!) zu bestreiten.

Orange Färbungen der Bezirke Hermagor und Völkermarkt haben wir gemeinsam mit den Behörden derzeit bestmöglich durchgestanden.

Ich bin sehr zuversichtlich und glaube fest daran, dass es uns gelingen wird, die Saison 2020/21 in allen Klassen und Gruppen fertig zu spielen.

Aber wir müssen auch in nächster Zeit weiter alle möglichen Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen umsetzen und leben.

An sich beginnen jedes Jahr zu dieser Zeit die Planungen für die Nachwuchshallenturniere, die für die Vereine auch eine große wirtschaftliche Bedeutung haben.

Wegen der kaum bis gar nicht bestehenden Möglichkeit der Zuordnung von Sitzplätzen für die Eltern, Großeltern und Verwandten an einem Turniertag bei wechselnden Altersgruppen und der damit fehlenden Nachverfolgbarkeit im Falle von positiven Coronafällen, hat der Kärntner Fußballverband für heuer den Fritz-Driessler-Nachwuchs-Hallen-Futsalcup aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Wir bitten Sie, liebe VereinsvertreterInnen, diesen Aspekt bei ihrer Entscheidung für die Organisation, Planung und Durchführung eines Hallenfußballturnieres in den bevorstehenden Wintermonaten mitzuberücksichtigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und das sehr besonnene Handeln!

Klaus Mitterdorfer, KFV Präsident

Oktober 14, 2020