..2 grundverschiedenen Hälften -wie selten zuvor gesehen. Hätte man den Doppelpackschützen- Torjäger Jure Zeljak – den tollen -Pizzabäcker aus Jesenice- in seinen Reihen gehabt,  hätte man das 0-1 zur Pause bzw. das 0-2 kurz nach der Pause -wohl noch locker gedreht..So aber gabs für den SVD auswärts neuerlich eine Leermeldung, wie schon so oft zuvor im Herbst…1 mikriger Punkt auswärts sagt eigentlich alles ..

Bester Mann am Platz bei der Heimelf der reaktivierte Mario Tscheliessnig , der beide Treffer mustergültig vorbereitete und 1 x an die Stange köpfelte . Bei den ersatzgeschwächten Gästen war wiederum Amer Jukan der Dreh- und Angelpunkt, der, je länger das Spiel dauerte, immer stärker wurde .

Schade, dass man die erste Halbzeit fast verschlafen hatte, denn nach dem Wechsel war das Dellacher Team nicht mehr wieder zu erkennen.Die vielen Jungen machten ihre Sache recht gut, im Abschluss jedoch war man teilweise noch zu zaghaft und zu wenig abgezockt. Auch der finale Pass kam nicht immer an.

Dennoch muss man das Aufbäumen nach dem 0-2 positiv erwähnen. Kraftmäßig war man der Heimelf auf dem tiefen, sumpfigen Terrain doch überlegen. Mal sehn, ob den Eggern das kräfteraubende Spiel  am Montag im Nachtrag gg Lurnfeld noch in den Knochen liegt?

Die Heimelf hatte den besseren Start und legte furios los. Kotz hatte gleich die erste Chance, doch Torjäger a la Zeljak scheint er keiner zu sein. Davon gibt es doch nicht allzuviele in der 1.Klasse. Die junge Dellacher Elf konnte kaum dagegenhalten. Zu statisch, lethargisch und ängstlich wirkte ihr Spiel. Man konnte auch kaum offensive Akzente setzen und produzierte zuviele Fahlpasses. 2 halbwegs zu Ende gespielte Offensivaktionen in 45 Minuten sagen eigentlich alles. Die aggressive Heimelf war da -immer wieder angetrieben von Mario Tscheliessnig- aus anderem Holz geschnitzt. Der Führungstreffer schien nur eine Frage der Zeit, ließ aber trotz guter Chancen -lange auf sich warten. Torhüter Gasser war wie sein toller Gegenüber Koller -nach der Pause- stets am Posten und schien unüberwindbar. Kurz vor dem Pausenpfiff des ausgezeichneten Schiri Steiner aus Matrei, dann  doch das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1-0 für die Heimischen. Die Nr 10 Mario-ehemals Wunschspieler des SVD -(nach längerer Pause wieder dabei) schickte Jure Zeljak ideal in den freien Raum und dieser schoss platziert ins lange Eck..Sonst wäre wohl wieder Martin Gasser dran gewesen..Kurz darauf die Ausgleichschance durch Konrad Lukas, dieser hätte aber eher flach schießen müssen. Er schien auch ein wenig überrascht.

Nach dem Wechsel eine ganz andere SVD Elf – obwohl die gleichen Mannen-am Platz..Die Pausenpredigt von Trainer und sportl. Leiter dürfte Wirkung gezeigt haben. Plötzlich agierte man viel lauffreudiger und aggressiver  und nahm das Ruder  fest in die Hand. Die fairen heimischen Zuseher trauten ihren Augen nicht mehr. Doch das rasche 2-0 aus einem perfekten Konter -aus ähnlicher Situation wie das 1-0 schien die Vorentscheidung zu sein..Doch die Gäste zeigten tolle Moral, ließen nicht locker und dominierten nun das Spiel nach Belieben. Doch die Früchte ihrer harten Arbeit stellten sich bis zum Schlusspfiff leider nicht in Form von Treffern ein. Chancen dazu waren genug vorhanden doch immer wieder zeigte Torhüter Koller sein großes Talent. Tolle Torhüter hatte der SV Egg schon mehr:

Dass sie den SVD Sieg vereitelten,  war gg unser Team schon öfter der Fall ..der Verfasser erinnert sich an die Goalies Wutte, Erschnig und Dimnig, die den SVD schon seinerzeit zur Verzweiflung brachten. Da gab es Spiele -vor allem in Dellach- tw. wie auf einer schiefen Wand…in eine Richtung und meist doch knappe Niederlagen gg. den “Angstgegner” vom Presseggersee..

Die Chancen von Amer Jukan,  Terrence Unbterdünhofen und dem nach der Pause tollen Maxi Moser -am rechten Flügel- (Bundesheerkost tut ihm scheinbar sehr gut..) ,hätten sich mehr als nur den Anschlusstreffer (der auch nicht fiel-es schien wie verhext) verdient. Sogar ein Sieg wäre noch im Bereich des Möglichen gewesen. Die Heimelf hatte nur mehr eine Chance durch Marko, dessen Schuss die Latte streifte. Amer Jukan hatte bei den Freistößen meist mehr Probleme beim Anlauf (tiefe Boden) ….und so gerieten seine Schüsse nicht so wie gewohnt. Den Boden muss man gewöhnt sein…das sah man einmal mehr ..und er kostet auch viel Kraft.

Schade,dass man zu Saisonende nicht mehr punkten konnte,doch die Leistung nach der Pause-wie schon in Lurnfeld- lässt fürs Frühjahr hoffen. Bei einem 0- 2 Rückstand scheint die Mannschaft plötzlich befreiter aufzuspielen… vorher wirkte man lange sehr gehemmt und fast ängstlich.

Ein echter Torjäger a la Zeljak wäre ein Garant für doch einige Punkte mehr am Konto. Die 3 Ausfälle (Hasan, Laggi und David) konnten zunächst nicht, dann aber sehr gut kompensiert werden. Die “Porschepiloten” sahen sich das Spiel an und wären sicher gerne dabei gewesen, denn die Chancen waeren vielleicht “ein Fressen” gewesen.

Nun folgt eine neuerlich lange Pause-bis zum März????Und hoffentlich nicht wieder bis zum Juli!!  Danke allen Akteuren, Obmann  Trainer und Herwig sowie den treuen Fans.  Dellach muss 2021 wieder eine Auswärtsmacht werden …!!

Oktober 24, 2020