…der neue Penk Trainer Mario BRENTER heisst..ob ihm der langersehnte Aufstieg gelingt?

….Lurnfeld schnell reagierte und den ehem. Trainer Erich KNALLER (pausierte) holte

….Nussdorf /Debant auf den Aufstieg in die KÄRNTNER Liga freiwillig verzichtet..wen wunderts..bei der “Attraktivität”…

Admira Villach sich darüber natürlich freut..

…Nussdorf trotz Verzichts nicht nach unten muss (=Zwangs- Abstieg wie sonst bei Verzicht)

die Unterliga West sicher die derzeit attraktivste Liga ist...(bsd. für Osttirol! )

…die Kärntner Liga längst den Versuch der Zweiteilung in eine KTN. SUPERLIGA und 2.Kärnten Liga Wert wäre ...mit eventuell je 10 Vereinen – und Play off oder die Unterliga eventuell eine Dreiteilung in WEST -MITTE- OST??

…..Dölsach auch noch eventuell aufsteigen wird – allerdings hätte EGG noch theoretiosch eine Chance – mit 2 Spielen Rückstand…ob die Gailtaler auch freiw. verzichten-wie Nussdorf? Auch Penk (dzt 2. mit 27 P. +15) darf noch hoffen..auf Relegation…sollte Egg (dzt 23 P. +14)nicht voll punkten oder mind. 4 Punkte aus den 2 Nachtragspartien holen..jedenfalls interessant …

…die Kärntner Liga nun 18 Vereine -ab Herbst- hätte…war da nicht einmal die Rede von genereller Reduktion  -vor nicht allzulanger Zeit?

….der SVD weiter am Weg mit den Jungen festhält – dennoch wäre eine “Rückkehraktion” der dzt. “Auswärtigen”  immer wünschenswert

…..der SVD 2022 das 75 Jahr Jubiläum feiert und jetzt schon langsam dafür plant-wenn Corona auch (nicht mehr) mitspielt …

….Mag. Herwig WALKER  seinen Job als sportlicher Leiter(aus der Ferne ) mehr als Ernst nimmt

…unseren slow. Sportfreunden David und Luka sowie Captain Amer der Kick im Oberen Drautal natürlich auch sehr abgeht- nun schon das zweite Frühjahr en suite

…der SVD Nachwuchs nach der langen Pause seit Oktober schon fleissig trainiert und auch die tolle U-7 in der Karwoche beginnen wird

NWL Hannes KAHN die Corona Bestimmungen mit seinen Trainern mehr als Ernst nimmt.. die Eltern ebenso – DANKE!

…..junge,  heimische ERSTEKICKER  beim Nachwuchstraining mithelfen -DANKE!

Anm.der Red. :So wie es dzt. aussieht, sollten in der 1.Klassen  mind. 5 Teams aufsteigen ..also gibt es eine Relegation-wer diese bestreitet steht noch nicht fest..evtl.Penk (1.A) und Rothenthurn (1.B) aber auch anderes Team z.B aus der 1.D ….

Dankenswerterweise aus ligaportal.at entnommen. Dort können Sie auch für Mannschaft des Jahres voten- ab jetzt!

1. Klassen- wer kann aufsteigen?

Die vier Meister steigen in die Unterliga auf, nach Stand der Dinge gibt es einen zusätzlichen Aufsteiger der vier Vizemeister über eine Relegation. Fällt diese aus, bekommt der Vizemeister mit dem besten Punktekoeffizienten den Zuschlag. In dem Fall steigt wahrscheinlich der 2. aus der 2D aufsteigen.

 

1. Klasse A

Dölsach muss als Führender warten, ob Egg (derzeit 5.) in zwei Spielen 6 Punkte und 5 Tore aufholen kann. Fix haben die Osttiroler den Relegationsplatz. Unmöglich ist das für Egg nicht, für die Gailtaler ist noch alles zwischen Rang 1 und Rang 6 alles möglich. Die Gegner sind Virgen (A) und  Kötschach (H). Warten muss auch Penk, das auf Rang 2 derzeit Starter für die Relegation wäre und auf Umfaller von Egg hoffen muss. Über den Punkteschnitt/Spiel bei Relegationsausfall kann keiner vom Trio mehr aufsteigen.

1. Klasse B

Klare Fronten, der VSV steigt auf, Rothenthurn muss wohl auf eine Relegation hoffen. Theoretisch könnte aber Rothenthurn noch den Koeffizienten des 1D-Zweiplatzierten überbieten. Wenn der Vizemeister der 1D nur auf 35 oder weniger Punkte kommt.

1. Klasse C

Kappel steigt nach über 50 Jahren wieder in die Unterliga auf, Reichenau hofft auf die Relegation. DSG Ferlach (gegen Dellach/Gail) ist noch beim KFV-Cup dabei.

1. Klasse D

Hier wird es noch ganz spannend. Mittlern (36P +45) führt und hat noch zwei Spiele zu absolvieren. Lavamünd (34 +26) hat nur noch ein Spiel, Eisenkappel (32 +38) noch derer drei. Zwei davon geht gegen die direkte Konkurrenz. Mittlern kann also nur noch dann raus fallen, wenn beide Spiele (Eisenkappel und St. Margarethen/L.) verloren gehen, Lavamünd Eisenkappel schlägt und Eisenkappel überdies Kühnsdorf schlägt. In allen anderen Szenarien hat die Huber-Elf zumindest das Relegations-Ticket fix. Um den besseren Koeffizienten ggü. Rothenthurn könnten Lavamünd und Eisenkappel noch umfallen, wenn der Vizemeister nicht über 35 Punkte kommt.

Bad St. Leonhard vertritt die 1D zudem noch im Cup (empfängt St. Michael/Bl.)

SVD Redaktion
März 27, 2021