….das sah man wieder einmal deutlich -klingt zwar wie eine abgedroschene Phrase-aber bewahrheitete sich wieder einmal..

2-5 Niederlage in Irschen , in einer Partie, die der SVD scheinbar so sicher in den Händen /Füßen hatte..besonders in der stürmischen Startphase. Doch das Strohfeuer war eindeutig zu kurz.Da hätte man mit noch mehr Leidenschaft, Nachdruck und Siegeswillen agieren müssen..

Nach dem 1-0 durch Laggers Weitschuss schien noch alles glatt – d.h. programmgemäß -zu laufen. Doch der schnelle Ausgleich durch Bernhards sattem Schuss in die “Kurze”, brachte schon etwas Sand in das bis dahin so toll laufende Getriebe der Gäste.

Je länger die Partie dauerte, desto besser kam die Heimelf ins Spiel. Der SVD hatte zwar seine Chancen, vergab sie aber kläglich. Die Schüsse fielen zu schwach oder unplatziert aus. Der junge heimische Goalie Schwarzl (16) hatte keinerlei Mühe. Auch Amers Freistoß -aus aussichtsreicher Position-fiel zu zentral aus.

Plötzlich-fast  aus dem Nichts- das 2-1 für die Heimelf durch “Bombi” Heregger in die lange Ecke. Vorher hatte schon Spielertrainer Miskovic einen guten Warnschuss abgegeben.

Nach dem Wechsel zunächst stürmische Gäste, doch -mitten in die Drangperiode der Gäste – das 3-1 – wieder durch Heregger Marco , dem der SVD zu liegen scheint. Nun schien die Partie entschieden , doch die Gäste bäumten sich auf und kamen durch Duranovic zum Anschlusstreffer (herrlicher Lochpass von Maxi Moser) Nun wackelten die Irschner bedenklich aber sie fielen nicht. Duranovic -nach Hassler Pass – knallte das Lader an die Unterkante der Latte. Das wäre das 3-3 gewesen und wer weiß , wie es dann weitergegangen wäre….? (nach 75 Minuten)

Das schien ein Knacks im Spiel der Gäste , die nochmals gr. Hoffnung geschöpft hatten.

Doch als Wandaller- völlig unbedrängt- nach Freistoss – zum 4-2 einschoss, war die Partei endgültig zu Gunsten der aufopferungsvoll kämpfenden Heimischen (nach Fehlstart mit dem Rücken zur Wand stehenden Irschner )  entschieden.

Wer hätte sich das -nach dem so furiosen Start der Gäste – je gedacht, dass das Spiel noch so eine Wende nehmen sollte…?

Aber Derbies haben bekanntlich ja eigene Gesetze…

In der Überzeit dann sogar noch das 5-2 , nach Elfer von Schett. Das war dann nur noch Kosmetik.

Die Gäste waren sich der Sache scheinbar einfach zu sicher und man muss den Sieg der Heimelf neidlos anerkennen. Zu hoch fiel er allemal aus -aber er war nicht unverdient!

Man wollte den Sieg einfach mehr. Die Gäste-optisch ja gar nicht so schlecht- waren an diesem Tag einfach zu unproduktiv. Speziell in der Anfangsphase kann man so ein Match schon klar für sich entscheiden.

Die Heimelf hatte in den entscheidenden Phasen auch das Glück, das ihnen bisher nicht hold war,  auf ihrer Seite.

Die Gäste hatten schon gegen Virgen in der Defensive Schwächen gezeigt. Diesmal ging s ins Auge. Da wird man den Hebel ansetzen müssen -im nächsten schweren Spiel gg Spittal. (Samstag 17 Uhr in Dellach)  Da der Verteidigung allein die Schuld an der Niederlage zuzuschieben,  wäre viel zu einfach.

Einmal mehr absolut bester Mann am Platz Amer Jukan -mit seinen fast 43 Jahren ! Nur darf man sich nicht immer zu sehr auf ihn verlassen. Seine Technik und herrlichen Passes eine Augenweide, nur seine Schüsse fielen an diesem Tag auch nicht wie gewünscht aus. Aber seine Laufarbeit, die jeder Zuseher besonders -bei der Hitze noch dazu-  bewunderte,  sollte für die Jungen ein Ansporn sein.

SR Weichsler hatte die Partie im Griff, nur die ständigen Diskussionen Spieler-Schiri nervten so manchen Zuseher. Da reden ja die Spieler schon mehr als die Zuseher- das sollte und dürfte nicht sein…

Man hatte es fast befürchtet : Für den SVD lief das Werkl am Anfang – trügerisch – einfach zu leicht und dann fehlte -als es Ernst wurde- der unbändige Kampfgeist und Siegeswille. So gesehen geht diese -wenn auch völlig unnötige Niederlage -in Ordnung.

Ein klassischer “Selbstfaller”,  teilweise vielleicht sogar aus einer gewissen Überheblichkeit – nach 3 Siegen en suite – heraus…??  So ist man leider wieder am Boden der Realität angelangt und wird sich gegen die jungen Spittaler mächtig steigern müssen, um zu punkten. 9 hat man ja schon ….

Trotz der SVD Niederlage aber auch Positives: Fairness im und nach dem Spiel! Man stand noch lange zusammen und analysierte . Der SV Irschen hatte 2 Derbies zu Hause wegen Covid versäumt und genoss natürlich den doch etwas überraschenden Heimsieg gegen den diesmal etwas favorisierten Nachbar.

Danke SVI Chef Peter für die Einladung ! Solche Sportfreunde wie Dich gibt es nur wenige!

PS. Es fällt auf : Die letzten 4 Derbies-  3 x gewann Irschen – endeten übrigens alle mit einem 3 Tore Vorsprung für die Sieger ..mal sehn wie s im Frühjahr 2022 dann in Dellach ausgeht ? -hoffen wir , es gibt dann auch ein Rückspiel ?? Und die Derbybilanz bleibt für den SVI weiter knapp positiv!

Die U-9 SG verlor gegen Sillian in einem wahren Krimi 7:8

Etwas Erfreuliches dennoch: Die Tormannhandschuhe von Martin Gasser sind wieder aufgetaucht..sie waren nach dem Aufwärmen plötzlich verschwunden..

Impressionen aus Irschen : Am Ran hängen die Trauben (Punkte) immer hoch…das mussten in der glorreichen Irschner Liga Zeit schon Spittal und Lienz zur Kenntnis nehmen…..

Erinnerung an tolle SVI Sportfreunde Ludwig und Heimo

Manuela, unsere treue Raum- und Dresenkosmetikerin wollte auch zum Sieg helfen.. Danke!!

SVD Redaktion
August 21, 2021