Der langersehnte 1. Auswärtssieg des SVD – 2:1 in Tristach– kam doch eher unverhofft und etwas überraschend.

Umso erfreulicher , denn nach den vielen tollen Auswärtsspielen , wo man leer ausging, doch 1 kl. Entschädigung .

Nichts ist unmöglich im Fußball .. Das sah man wieder einmal.

Und der 3er war sogar verdient und wurde Dank großartigem Einsatz , unbändigem Siegeswillen

und starker Laufarbeit sowie Zusammenhalt -echtem Teamwork also- erreicht.

Da kann man gar nicht einmal von glücklich reden.

 

Das hätte man dem jungen SVD Team aber wohl eher -ehrlich gesagt – nicht zugetraut.

Denn in Tristach hingen die Trauben in den letzten Jahren immer hoch….kaum ein Sieg in der Lienzer Schattseite.

Aber die Heimischen setzten im letzten Spiel auch auf ihren Nachwuchs und der enttäuschte doch ein wenig.

Vielleicht war man sich der Sache doch etwas zu sicher?

 

Bei den Gästen das Motto “Jugend forscht”  mit einem total umgekrempelten, jungen  Team.

An der Spitze aber “Oldboy” Martin Gasser im Tor, der dem Team unheimlichen Rückhalt gab.

Seine Ruhe, die er ausstrahlt, steckte förmlich an. Die neuformierte Innenverteidigung mit Lagger / “Baumi”  einfach top – ebenso

Terrence Unterdünhofen und Fabian Kristan- der Goldtorschütze  zum 2-1-  an den Seiten.

Julian “Husty” Ritscher spielte erstmals den Abräumer im Mittelfeld und  machte seine Sache auch sehr gut.

Unermüdlich rackerten David Hassler und Hasan Duranovic und auch Lukas Konrad unermüdlich.

 

Die rasche Führung durch Daniel Wernisch in der 2. Minute-nach Schuss von Konrad u. zu kurzer Straganz Abwehr- ,  brachte zusätzliche Sicherheit.

Daniel s 13 .Saisontreffer .

Der neue Torjäger musste jedoch schon nach 10. Minuten wegen Zerrung das Feld verlassen. Ebenso Spielmacher Amer Jukan zur Pause.

Jurisic, Vidakovic, Moser und Heregger fehlten von Haus aus. Wie auch Mario Walker.

Doch von der Bank kamen diesmal Impulse , die man sich so nicht erwartet hatte....

Sowohl Tolga Dalkilic-er hätte , wie schon in Dellach gg Tristach mindestens  2 Treffer erzielen können- als auch Roman Elwitschger und Fatih Korkmaz

zeigten ihr Talent und bemühten sich sehr. Fatih zog in allerletzter Minute in “Kugelblitz Ailton” Manier  übers Spielfeld und brachte sensationellen Pass auf

Tolga -doch dieser schoss erneut zu zentral. Straganz feierte übrigens mit 40 sein Abschiedsspiel. Er hat ja auch ein wenig Dellach Bezug..

 

Die Partie verlief  im Großen und Ganzen recht fair . Nur nach dem mehr als harten Elfer gegen die Gäste -zum 1-1 durch Angerer- kam Unruhe auf.

Doch es beruhigte sich wieder. SR Neuwirth , der alleine amtierte, hatte es sicher nicht leicht, denn auf beiden Seiten die Abseits immer genau zu sehen, ist fast

unmöglich. Aber so ist es halt , wenn immer alle am Samstag ansetzen – diesmal in der letzten Runde allerdings der KFV!

 

Nach der Pause waren die Gäste zielstrebiger und hatten auch auch die größeren Chancen. Bei den Heimischen lief wenig bis gar nichts zusammen.auch die

5 Austauschvorgänge fruchteten nichts.

In der Schlussphase dann von der “Glitterecke” (auch Tatort bei vermeintlichen Elfer) am Südostrand

ein scharfer Freistoß von Hasan Duranovic zur Mitte und der aufgerückte Fabian Kristan schoss staubtrocken zum vielumjubelten 2-1 ein.

2 x tauchte Tolga Dalkilic noch vor Straganz auf, doch er scheiterte jeweils  am TW Routinier der Heimischen .Einmal rettete die Stange..

Bei den wenigen Chancen der Heimelf war Gästegoalie Gasser stets am Posten.

 

Der 3er war also der 11. Punkt im Frühjahr im 12.Spiel und der insgesamt 26. im 26. Spiel. Also 1.0 Bilanz -1 Punkt pro Spiel. 

So blieb man auch noch knapp vor einem Mitkonkurrenten aus dem Oberen Drautal-dem Nachbar Irschen – auch ein kl.Teilziel, das man

sich noch steckte. Aber es wäre noch viel mehr drinnen gewesen, wenn man alle Spiele des SVD im Frühjahr gesehen hat. 

Bei den 5 spielerisch besten Partien ging man leider immer leer aus. Vor allem auswärts..

 

Erfreulich vor allem die Moral des Teams bis zur letzten Minute der Saison . Darauf lässt es sich aufbauen. 

Dank an #5 Luka (nach 5 Jahren SVD) , #4 Vida und #19 Tolga , die das Team verlassen werden.  Keine Angst: Neue werden kommen und

Trainer Trutschnig wird sicher weiter solch einen guten Geist ins Team bringen. Der sportl. Leiter in Linz kurbelt unaufhörlich! 

 

Nach der gelb – roten Karte von Trainer Patrick coachte Daniel Wernisch gemeinsam mit Amer – mit all ihrer Ruhe- die dann sicher- nach

der kurzzeitigen Aufregung- der Schlüssel zum Erfolg war. Denn man konzentrierte sich ab nun nur mehr auf das Spiel und nicht mehr

auf die Pfiffe…Ein wahrlich gutes Rezept!  

 

Es fiel auf…dass ein ehem. bekannter Spieler – Herr Wallensteiner (Dölsach /Debant ) ein wunderbares, altes Foto vom SVD vor dem Spiel vorbeibrachte  DANKE VIELMALS!

…dass das Spanferkel  sicher allen Kickern gut schmeckte

…dass die Gäste mit den herrlichen hellblau-weissen Tristach Leibchen (Argentinienlike) auftraten .. DANKE DER HEIMELF FÜRS LEIHEN!!

..dass Tormann Gasser geehrt /gedankt  wurde ….mit toller Musik und Championsleague Konfetti ….

….dass der “Abwehrhüne” Michi mit Laggi ein tolles Abwehrbollwerk bildete…die Entdeckung – sonst beide eher 6er..

…dass Kugelblitz Fatih erstmals zum Einsatz kam und mit seinem Sprint alle von den Sitzen riss… auch sein personal fanclub war entzückt ..

…. dass da selbst Trainer und Vorstand der Mund offenblieb..

…dass es davon leider kein Video gibt- wär tolle Bewerbungsunterlage für Galatasaray..oder gar Besiktas ?

…dass Fabi sein Premierentor-und gleich das Siegtor und letzte der Saison-erzielte. .einmal war er ja bei einem Heimspiel schon ganz vorne zu finden..

….dass es in Tristach 1975 mal einen SVD Aufstieg und Fototermin gab- ohne Spiel- falsche Verständigung war der Grund.. das Foto mit den grünen Raika

Dressen existiert noch..heute wäre das unmöglich..

…dass Tolga- ein Tristach Spezialist- nun weiterwandert (nach Tirolgastspiel) -aber nicht nach Tristach sondern eher privatbedingt in den Raum Spittal…DANKE TOLGA !! DELLACH IST IMMER DEIN VEREIN GEWESEN VON KLEIN AUF!

….dass es in Tristach ein blitzsauberes Vereinssekretariat gibt.. und eine tolle Kantine mit nettem Personal.

…das man das schöne Kassierhüttl allerdings nicht nützt.. vielleicht wegen der Hitze? Da ists in Dellach schattiger…

,,..dass mit KFV Vorstandsmitglied Steurer Toni  vlg Buacha (ehem.Top Rapidkicker mit Manfred-dessen Sohn Adrain dzt . in Spittal -aber wohl eher mimmer lange…-hat Talent zu Profi ganz oben) ein Fachmann am Werk ist und bestens von Trainer GOMIG unterstützt wird..

,,,dass ehem. KFV Grössen (Vize W. Schrott , Mag. Korber) leider nicht gesichtet wurden…

…dass Tristach seit Jahren eine tolle Reserve führt , aus der diesmal viele Kicker am Werk waren… dennoch sah man den Quantensprung Reserve -ERSTE deutlich..

….dass Terrence wie immer toll kämpfte und es mehr als einmal in Laimer Manier (gg FRA bei 1-1) probierte…allerdings kein Arni mit Goldpass da war..

….dass die pfeilschnellen “Henderl” Luki und Hasan diesmal keinen Zweikampf scheuten und ihren Körper voll einsetzten.. nicht nur läuferisch..man muss sich auch wehren..die Gegner tuns ja auch-s.#3…

…dass Herr Duranovic ankündigte, heute beim Kreuzer am Tristachersee Mittag zu essen…sein neuer Wagen selbst bei BUMM BUMM Dani großes Erstaunen hervorrief.. der scheint schnell zu gehn..

...dass das AH Turnier lt. Turnierleitung mit 6 Mannschaften leider völlig ausgebucht ist!!” Es tut uns sehr Leid ..  (bei Ausfall eines Teams hat das  Team Duranovic / Korkmaz eine Wild Card) Es geht sich organisatorisch und zeitlich sonst in den 3 h als Blitzturnier  leider nicht aus!!!!! FC Bayern, Irschen Seniors,   Greifenburg Senioren, Kötschach Oldtars,  Sillian Legends und Dellach Oldies sind Fixstarter.  SR Herr Haring aus Villach Kärntens SR mit über 5000 Partien! Zuletzt bei Ainet gg. Berg sogar Höchstnoten auch vom KFV Präse und Notar Mag. Egarter.

...dass nach der Saison vor der Saison ist!! Die Planungen sind voll im Gange.. auf Dauer im hinteren Mittelfeld der Tabelle zu spielen sollte nicht das Ziel des SVD sein ! Denn: Gegen Topteams hat man es mehrmals bewiesen, dass sehr viel Potenzial im Team steckt!

…dass die 75 Jahr Feier immer näher rückt. In einem Monat ist es soweit…ein tolles Programm. Vorher noch der große Jugendsporttag – mit 2 NW Turnieren.

…dass auch der FC Lendorf – das Ligateam- in Dellach zu Gast sein wird. Da kicken ja sehr viele Oberdrautaler Sportfreunde…

 

PS. Der DSV kommt sicher später einmal über die Jauken… der SVD gratuliert zum Kärntner Meister-wer hätte sich das je einmal gedacht!? Schade, dass man nicht aufsteigen will -die RL in dieser Form ist sicher nicht lukrativ… Eher besser wäre KTN – SZBG … oder KTN – STMK .. ob man über 4-5 RL schon mal nachgedacht hat?

Aber Cheftrainer “Dabse”*- unsere ehem.#4 -s sowie Vizemeister und Aufstiegstrainer (*er möge als toller Sportfreund des svdpd den Titel verzeihen) macht es möglich- nicht nur top Fliesen zu verkleben….. Unser allseits geschätzter Fliesenbaron aus Gries bei Hauzendorf! Sein Schwiegervater feiert übrigens mit Penk den langersehnten von allen erwarteten UL Aufstieg in allerletzter Viertelstunde.. Der SVD gratuliert Mario Brenter und Team ebenso wie SC Landskron und Ainet.

,… dass der 11.6. ein Glückstag war.. auch unsere U-8 (eigentlich noch eine U-7) feierte einen tollen Turniersieg in BERG! Gratulation an die Trainer !!!

...dass der svdpd nicht vergessen hat, heute allen Vätern alles Gute zum Vatertag zu wünschen….viele Väter gibts nicht im jungen SVD Team..aber die Nr 21 und der 20er im Tor sind u.a. gemeint.. und natürlich die Funktionärsriege, die auf zahlreichen Nachwuchs verweisen darf..

SVD Redaktion
Juni 11, 2022