..aber aus eigener Hand/eigenem Fuss. Auf fremde Hilfe darf man sich nicht zu sehr verlassen .

Da war der SVD meist 2.Sieger…..aus Erfahrung geschrieben..

Diesmal klappte es ..seit Oktober 23 der erste und so wichtige Sieg 2024 ..

Eine lange Durststrecke u. viel Geduld der treuen SVD Fans , die trotz strömendem Regen kamen.

Nun ist man gerettet vorm so bitteren Abstieg in die 2.Klasse.

“A zache Partie” singen Seiler & Speer. Das wars auch über 95 Minuten -gegen einen äußerst bissigen. ambitioniert und frei aufspielenden

spielenden Gegner aus Ainet. Der SVD vor der Pause zu verkrampft und nervös -mit vielen Fehlpasses.

Und mit deutlich erkennbarer Absicherung-kontrollierter Offensive nach 30 Gegentoren in den letzten 6 Spielen.

Zu groß die berechtigte Angst, wieder einmal in das “offene Messer” zu rennen.

Bei englischen Verhältnissen und tiefem aber bestens bespielbarem Boden eine sehr kampfbetonte Partie …mit mehr Krampf als Kampf beim SVD.

Viele Fouls und immer wieder Spieler am Boden. Zerfahren, viele Fehlpasses und Standards. Die Gäste besser und auch mit 3 Topchancen.

1x Stange und Rettung Tolga in extremis ,  einmal per Kopf -Oblasser- knapp vorbei , einmal Querlattenstreifschuss von Torjäger Kareraat.

Dellach mit nur einer echten Chance. Kopfball von Konrad ins Tor-doch scheinbar abseits-wenn dann sehr knapp..Walker im SVD Tor bombensicher

und ein wertvoller Rückhalt über die gesamte Spielzeit.  Nach einem Standard von rechts , Corner für die Gäste und Brantner verwandelt zum 0-1.

Danach zitterte man sich in die HZ Pause.

Dann kam sein Aufritt: Der Älteste am Platz nahm das Heft in die Hand :#8 AMER JUKAN -noch nie war er so wertvoll wie gestern

Vorlagen-Torpass und Elfer verwandelt Einfach zu bewundern seine Edeltechnik und Laufleistung-mit 46 -ein gr. Vorbild für Junge

Dabei fehlten noch 3 echte Stützen: Hassler Wernisch und Baumgartner

Der Regen wurde schwächer und der SVD wurde immer stärker.

Gleich nach dem Wechsel ein Stangler von Amer Jukan, der das Spiel über die linke Seite immer mehr an sich riss.

Konrad Lukas alleine vor dem Tor, verschießt jedoch knapp. Eine 100er Chance, der man vielleicht noch lange

nachtrauern würde… dachte man sich sofort. Es sollte jedoch der Auftakt zu einem furiosen Spiel des SVD sein,

der immer mehr dominierte und auch die Konter gut abfing. Ainet fiel stark zurück und wurde vlt auch Opfer des Tempos der ersten Hälfte?

Oder man verlegte die Taktik zu sehr aufs Kontern…? Wohl eine Mischung beider Faktoren.

Es dauerte aber bis zur 69.Minute bis zu dem zu dem Zeitpunkt verdienten Ausgleich.

Konrad Lukas schraubte sich -wie schon vor der Pause beim leider  aberkannten Treffer nach ein Amer Flanke hoch -und erzielte per Kopf den vielumjubelten

Ausgleich.

Sollte man nun “all- in” gehen oder doch mit dem Remis zufrieden sein?  Eine ganz schwierige Frage. Die Mannschaft gab die beste Antwort.

Angriff ist oft die beste Verteidigung-eine alte Weisheit. Weil der Ball weit weg vom eigenen Strafraum ist…. wohl etwas zu simpel ausgedrückt.

Nun bekam man die 2.Luftund machte auch hinten mit großem Einsatz dicht. Nur 1 Gegentor bekam man zuletzt im Derby gg Irschen im April..

In der 84.Minute dann ein Angriff über rechts und ein Aineter-war es Lang?- fuhr etwas unglücklich im Strafraum-vor den Augen von Liri Erlbeck

die Hand aus. Dieser zeigte verdeckt sofort Hands an und SR Kaiser, der weiter weg war , entschied sofort auf Elfmeter. Amer Jukan, der Altmeister

mit seinen 46 Lenzen und Laufwunder (Duracell Mandl) mit allerfeinster Technikschule, nahm sich den Ball und die große Last der Verantwortung.

Sollte er treffen , wäre das wohl die Vorentscheidung und Rettung vorm Abstiegsgespenst.. Er verwandelte eiskalt-wie jeden seiner Elfer-  zum 2-1.

Man hörte förmlich einen Stein von den Herzen der Fans- im “Scherm” stehend- fallen. Die restlichen 9  Minuten brachte man ziemlich sicher über die Zeit.

Groß war der Jubel beim Abpfiff. Nun kann man sich über den Klassenerhalt freuen, während Virgen , Tristach und Irschen noch zittern

müssen. Am meisten gefährdet wohl Virgen. das zu Hause den FJ Besten SV Greifenburg empfängt.

Tristach vs Sillian und Irschen vs. Kirchbach:  SAMSTAG 18Uhr. Dellach in Seeboden das “Meisterzünglein” an der Waage…Sillian darf noch hoffen…

Auch der anwesende KSV Verteidiger Tobias Mandler -der Ballspender- freute sich -sind doch Opa Herbert und Oma Erna aus Draßnitzdorf .

Danke Tobi-dein Ball brachte uns Glück , das auch wir Dir für die kommende Saison wünschen!

Das Guiness Stout von Texi,  dem Rasenkosmetiker schmeckte wie das Gösser vom Torversprecher F.R. (Kristan Fabi..) und das Würstel von Werner !!

Korrekt das SR Duo. Kaser hatte es nicht so leicht bei dem Terrain. Dank an Ehrenobmann Platzwart Sigi mit Sohn Günther -im Bild unten rechts..!

Danke allen HelferInnen- besonders dem Thekenteam . Auch Peter und Fred an der Kasse. Und Obmann Herwig , der toll coachte und extra aus Linz kam!

Ehrensache- #SVD forevertogetherstrong  …………..Höhentrainingslager- Teambuilding ehem. und akt. Torjäger , Gönner

Danke Fanclub Luki Trunk IMMERDABEI !!!! Auch noch: U-13 2. und U-15 1.Platz  SG I D O

Gilt bei uns nicht nur bei Kinderspielen: FAIR PLAY FIRST!!!! Wir als Vorbilder für unsere Jugend!!

Der Herr unten im Bild kann auch wieder erhobenen Hauptes durch Dellach spaziern -mit stolzer Brust!

Unser SVD Urgestein Herr Sir Martin N.-Abfallmanagementbeauftragter

Juni 2, 2024