Florian Pingist

Spielbetrieb eingestellt

SV Dellach/Drau kann keine Kampfmannschaft stellen

• 22. Juli 2024, 11:33 Uhr
  • Ein Bild, an das man sich in der kommenden Saison leider gewöhnen muss – ein leeres Waldbadstadion.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Florian Pingist

Nach 75 Jahren muss der SV Dellach/Drau erstmals seinen Spielbetrieb im Erwachsenenfußball einstellen. Trotz aller Bemühungen fehlt das nötige Spielermaterial. Nun liegt der Fokus zu 100 Prozent auf dem Nachwuchs.

DELLACH/DRAU. “Die traurige Realität ist, dass es am Ende keine Möglichkeit mehr gab, den Fortbestand der Kampfmannschaft, sei es durch Kooperation oder Spielgemeinschaft, aufrechtzuerhalten. Trotz verschiedener Bemühungen scheiterten all unsere Versuche”, bedauert Dellach Obmann Herwig Walker, der sich mit dem SV Dellach/Drau in eine immer länger werdende Liste von Vereinen, die sich aus dem Spielbetrieb zurückziehen müssen, einträgt.

Der Kampf um Spieler

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Spielermangel, Untreue, falsche Versprechungen, Geldgier – um nur einige zu nennen. Herausforderungen, die für die Vereine aus der Region zum Alltag geworden sind. Jetzt hat es auch die Dellacher getroffen. “Wir konnten zu wenige Spieler – insbesondere mit Dellacher Wurzeln – davon überzeugen, für uns zu spielen. Am Ende des Tages gab es viele Dinge, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Aber wir werden uns natürlich auch als Verein hinterfragen”, sagt Walker. Jeder Verein kämpfe um Spieler, und die Situation habe eine Eigendynamik entwickelt, die nur schwer zu kontrollieren sei. “Das müssen wir akzeptieren.”

Bitter für Funktionäre und Fans

Dem Obmann tut der unvermeidbare Rückzug vor allem für die treuen Fans und Funktionäre im Verein leid: “Mein Vater ist seit Jahren Platzwart, Franz Resei übt seit Generationen verschiedene ehrenamtliche Funktionen aus. Wir hatten auch einen guten Fan-Kern, denen wir leider nichts mehr bieten können.”

Franz Resei: „Mir tut es sehr Leid, das blau-weiße Herz eines alten Funktionärs blutet. Ich hoffe auf baldigen Restart in der 2. Klasse – einen Neubeginn mit Leuten, die für den Verein und den Ort Dellach alles geben, wie so mancher Funktionär in den letzten Jahrzehnten. Für so manchen Kicker sollte Vereinsstreue großgeschrieben sein – und kein Fremdwort! Und mündliche Versprechen sollten etwas gelten. Ich stehe auch zu Fehlern, die mir in 4,5 Jahrzehnten mühevoller, idealistischer, freiwilliger, unbezahlter Arbeit -auch als Spieler und zugleich als Funktionär -passiert sind.“

“Geben nicht auf”

Nun liegt der Fokus darauf, nach vorne zu schauen, dem Nachwuchs die volle Aufmerksamkeit zu widmen und möglicherweise im nächsten Jahr wieder eine Mannschaft zu stellen, um in der 2. Klasse neu durchzustarten. “Wir werden uns im Winter zusammensetzen und noch einmal auf die Spieler zugehen”, so Walker, der weiterhin positiv bleibt.

Nachwuchs im Mittelpunkt

Trotz der Herausforderungen im Erwachsenenfußball läuft der Nachwuchs des SV Dellach/Drau weiterhin gut. Der “Fußball-Kindergarten” hat sich als erfolgreich erwiesen und auch die Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen in Form von Spielgemeinschaften läuft. “Wir sind gut aufgestellt und werden hier hart weiterarbeiten”, versichert Walker. Die Situation wird in Zukunft aber keines Falls leichter, denn auch die Anzahl der jungen Perspektivspieler wird geringer. Talente hören frühzeitig auf, viele wollen in höheren Klassen spielen und immer mehr fordern schon in jungen Jahren eine üppige “Aufwandsentschädigung”. Die wahren Probleme des Kärntner Fußballs.

Juli 23, 2024