Einen verdienten 3-0 Sieg landete der SVD im Saisonauftaktheimspiel von Neo Trainer Patrick Trutschnig gegen den FC Mölltal. Der Sieg der Heimelf (ohne Kapitän Amer Jukan , Moser Maxi und Ritscher Julian) stand eigentlich nie in Frage . Eine faire Partie, in der auch die jungen Gäste bis zum Ende nie aufsteckten, teilweise recht gefällig agierten aber doch kaum zu effektiven Chancen kamen. Der SVD schoss die Tore auch zur rechten Zeit und agierte viel bissiger als beim Spiel in Kirchbach.

Die Heimelf legte einen tollen Start hin und gingen nach  einer Doppelchance durch Konrad Lukas -Schachner hielt noch in extremis- und Hasan Duranovic rasch -nach einer Spielminute- in Führung und hätten diese ohne weiteres rasch ausbauen können. Diese Hochphase hätte man durchaus in mehr Tore ummünzen können. Sehr gute Laufarbeit und vor allem die linke Angriffsseite wirbelte den tief stehenden Gegner durcheinander. Doch dann schlich sich plötzlich ein wenig Bruder Schlendrian ein und die Gäste kamen etwas besser ins Spiel. Der Anfangselan verpuffte und man sah auch immer mehr, dass die sonst  ordnende Hand – “Chefdirigent”  Amer Jukan -doch fehlte. Nach weiteren vergebenen Chancen durch Hasan Duranovic und Lagger Patrick, kamen die Gäste durch Burger- kam von Penk – zu ihrer ersten ernstzunehmenden Gelegenheit. Ein erster Pacher Freistoß ging noch Richtung Skaterplatz. In Toni Fritsch Manier- ein echter “Free Kick”. Stefan- früher auch mal für den SVD eine Halbsaison tätig-, bemühte sich sehr gg. den SVD, gegen den er eigentlich immer scorte. Diesmal sollte er leer ausgehen…

Er will aber dem FC Mölltal wie Trainer Mario Hofer -ein echter Sir unter den Trainern- in der prekären Situation helfen. Und man merkte auch den neuen Geist im FCM Team nach dem 0-0 gegen starke Sillianer, gegen die man im Herbst sogar im Pustertal sogar gewonnen hatte. Doch im Abschluss war man trotz Hackls Rackern doch zu zaghaft und unproduktiv. Was durchkam, war eine sichere Beute von SVD Tormann Walker.

Kurz vor Seitenwechsel dann das 2-0 für den SVD. Tormann Schachner konnte einen Schuss von der linken Seite nur kurz abwehren und Daniekl Wernisch-der Ersatzkapitän- staubte eiskalt ab. Ein ganz wichtiger Treffer vor der Pause. Den Gästen gelang fast noch der Anschlusstreffer.

Nach dem Wechsel plätscherte die Partie eher gemütlich dahin. Dann -nach einer Stunde-der Treffer des Tages durch Lukas Konrads herrlichem Schuss aus der Drehung zum vielumjubelten 3-0 . Das war die Vorentscheidung, obwohl beide Seiten noch zu eher kleineren Chancen kamen. Mario Walker im SVD Goal hielt die “0” und die Heimischen schienen nur mehr auf den Konter aus -der ihnen auch mehrmals gelang. Meist kam aber der letzte , entscheidende Pass nicht recht an.  Tolga Dalkilic scheiterte ein weiteres Mal an Schachner im Gästetor und ein weiterer Alleingang und Stangerlpass durch Lukas Konrad fand keinen Abnehmer. Stefan Pacher scheiterte  -per Freistoß -an Walker  und einmal sprang Luka Jurisic noch rechtzeitig in den Schuss des begeisterten Jägers und Fischers und blockierte ihn. Der beste Mann im heimischen Mittelfeld- Antreiber Lagger Patrick-  “zerfranzte” sich förmlich, doch der verdiente Treffer blieb ihm an diesem Tag verwehrt. Bei Dellach wurden in der Schlußphase noch Roman Elwitschger und Fabian Kristan- sogar als Sturmspitze- eingetauscht.

SR Kollreider leitete die Partie sehr korrekt und hatte keinerlei Probleme, sein Liri Reinhold Theurl bemühte sich ebenso. Beide Teams machten es ihnen aber auch nicht schwer. Die Mölltaler werden sich im Abstiegskampf wohl auf den “Strohhalm” SG  Oberes Mölltal verlassen müssen, da es voraussichtlich nur einen Absteiger in die 2.Klasse geben wird.

Der SVD muss nun nach Virgen-am Palmsonntag , danach wartet das Derby gg Irschen -am Karsamstag. Aufsteigende Form allemal-wenngleich auch noch Luft nach oben. Das sah auch der neue Trainer Patrick so. Ihn gefiel aber der Biss, die Kampf- und Laufbereitschaft schon viel besser als in Kirchbach- zu Saisonauftakt. Vielleicht spielten hier die kühle Witterung und der schöne Platz sogar eine kl. Rolle…??? Der KSK war aber Dank seiner Legionäre doch stärker als das Tabellenschlusslicht aus Obervellach.

Ein gr. Dank an Markus Hofgartner von “Hopfis”Imbisse , der den Matchball sponserte.

In Linz konnte man das Spiel live via Dellach Webcam Süd mitverfolgen -nur die Spielstandsanzeige war etwas zu klein..

Unser sportl. Leiter Herwig ist -wie immer- am Ball und zeigt unermüdlichen Einsatz für seinen Herzensverein! Danke!

Termine: Freitag U-9: 16Uhr30 gg. Lurnfeld

Samstag: U-8 Turnier mit 12 Teams ab 13 Uhr