Freitag: SG U-13 gg Rapid Lienz H in Irschen um 17 Uhr 30 1:4 N

Samstag: SG U-11 in Radenthein um 11 Uhr 1:5 N

Samstag: U-9 SG in Lurnfeld um 15 Uhr 8:4 S

Sonntag: U-8 Turnier in Dellach mit Irschen Berg 1 u 2  Greifenburg 1 u 2 ab 13 Uhr  – 1.Greifenburg

SR Walker H  Konrad G  Resei C. Kahn H. Danke den Eltern für Kuchen und Rene und Michi den Trainern

Sonntag: U-15 SG in Egg um 15 Uhr  1:1

Sonntag: ERSTE in Dellach gg Egg um 17 Uhr 2:2

Dienstag: U-9 SG in Dellach gg FC Mölltal ab 18 Uhr – vorverlegt

Mit und immer am Ball/neuesten Stand: Wir vom svdpd wissen wie der Ball rollt..

Ab der Saison 2024/25 bleibt in der “Königsklasse” kein Stein auf dem anderen. Bereits im vergangenen Jahr wurde eine Reform der Champions League – und damit auch der Europa League und der Europa Conference League – angedacht, während des UEFA-Kongresses am Mittwoch in der Messe Wien erhält das neue Format den letzten Schliff.

Bereits bekannt ist, dass die “Königsklasse” aufgestockt wird. Künftig werden 36 Teams im wichtigsten europäischen Klubbewerb antreten. Aktuell sind es noch 32. Die Vereine werden auch nicht mehr in acht Gruppen zu je vier Mannschaften eingeteilt, sondern in einer gemeinsamen Liga von Platz eins bis Platz 36 gewertet werden. Allerdings kann freilich nicht jedes Team gegen jeden anderen Verein spielen. Es wird bloß Duelle gegen acht Konkurrenten geben.

Deshalb sollen die Klubs in vier Töpfe zu je neun Teams eingeteilt werden, jeder Verein erhält dann pro Topf zwei Gegner zugelost. Die Partien teilen sich auf zehn Spieltage auf, jedes Team hat also an zwei Spieltagen frei.

Die Top-Acht nach dem Abschluss der Gruppenphase steigen direkt ins Achtelfinale auf. Die Teams auf den Rängen neun bis 24 spielen sich schließlich in K.o.-Duellen die verbleibenden acht Teilnehmer am Achtelfinale aus. Die Verlierer werden wohl in die Europa League übersiedeln. Die Teams ab Rang 25 scheiden aus.

Größter Streitpunkt war bis zuletzt die Frage, an welche Teams die vier zusätzlichen Champions-League-Startplätze gehen sollen. Da wurde nun bei der Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees vor dem Kongress eine Lösung gefunden. Unumstritten war, dass ein Startplatz an den Dritten des fünftplatzierten Landes in der UEFA-Fünfjahreswertung – aktuell Frankreich – geht. Ein weiterer Platz geht an einen Landesmeister, der noch nicht fix qualifiziert ist. Dies könnte also auch Österreich zugute kommen.

Ein Kompromiss wurde schließlich bei den beiden verbleibendenden “Wild Cards” geschlossen. Die Startplätze gehen an die beiden Verbände, die in der vorangegangenen Saison die erfolgreichsten Nationen waren. Aktuell wären das England und die Niederlande. Ursprünglich sollten diese Startplätze den beiden noch nicht qualifizierten Teams mit dem höchsten UEFA-Koeffizienten zugute kommen. Diese Pläne wurden jedoch abgelehnt.

Genauso wie ein zuletzt häufig diskutiertes “Final Four”-Turnier mit zwei Halbfinals und einem Endspiel an einem neutralen Ort. Das wird es ebenso nicht geben.

Mai 11, 2022