Das Waldbadstadion Dellach gibt es seit 1973! Eine tolle Anlage als Teil des Erholungszentrums Bad /Camping. Man kann den damaligen Planern und Ausführenden nur dankbar sein. Soviel Weitblick ! (…unser “Kuni” war damals auch mit seinem Bagger dabei..) Unter Bgmst. Filzmaier (Melcher) Friedl und Pfarrer Franz Wastl (gebürtiger Kirchbacher) wurde die Anlage eingeweiht.

Vorher war der Sportplatz im “Möllner Pfrenga” südlich des Bahnhofs. (ohne  Dusche aber mit sauberem Lauenwasser…) Die alten Holzkabinen (sie standen auf 1m hohen Sockeln) stehn heute noch beim “Bichlbinter” jetzt vlg. “Pflaum” in Rietschach. Am Weg zum Schilift zur Möllner Streif…(es gab damals 3 Abteilungen zu je ca. 15 m2-Heim / Gäste und  SR Kabine (etwas kleiner als Mannschaftskabinen – genau dazwischen drinnen … mit dünnen Holzwänden und 1 Fenster ) je 1 Stiegenaufgang inbegriffen…

Nach und nach wurde ab den 80er Jahren (Hochblüte des Dellacher Fußballs) dazugebaut. Auch der Trainingsplatz wurde gedreht und vergrößert sowie eine tolle Flutlichtanlage installiert.

Die Kabinen im Badgelände wurden ständig erweitert. Es gibt 4 Umkleidekabinen, 3 Duschräume, 2 Schirikabinen (1 davon mit PC ) sowie den Clubraum und WCs.

Die Kantinen sowie der neue Grillcorner und ein Mannschafts- und Sanitätsraum (für Notfälle) sind ebenso herzeigbar wie auch die überdachte Südtribüne (spendet Schutz und Schatten) und die herrliche Sprecherloge mit Rundumblick.

Der gepflegte Rasen ist sowieso das Prunkstück aber auch die moderne Kassakabine. (hier arbeitet unser Ehrenobmann mit seinem Team im Akkord)  Es gibt auch noch 2 eigene Materialcontainer ! Seit 8 Jahren gibts auch eine automatische Bewässerungsanlage am Hauptplatz, die Platzmeister Sigi voll im Griff hat. Wie übrigens die Schläuche am Trainingsplatz….Leider wurde der Dünger in letzter Zeit doch sehr teuer…

Auch der Trainingsplatz mit 9! (verschieden großen Toren -auch für unsere Gäste!) ist in bestem Zustand. Das ganze Arreal ist auch mit Schutzzäunen und normalen Zäunen schön eingefriedet.

Unserem Platzmeister und Ehrenobmann Sigi , der seit den 90er Jahren alles miterlebt und -erbaut hat, gebührt ein großer Dank! Vorher schauten die Platzmeister Michel Kriehs und auch Hammer Hans und Helmuth Oberlojer , Martin Nußbaumer -wie auch die Gemeinde- sehr auf unsere Anlage! Dem unermüdlichen “Rasenkosmetiker”  -unserem ehem. pfeilschnellen Linksaußen “Texi”-  , gebührt ein ganz besonderes Dankeschön!

Wir Dellacher -nicht nur der Verein- können sehr stolz auf die wirklich herzeigbare Anlage sein. Sie wird auch von den vielen Besuchern immer sehr bestaunt. Auch die Gästefans fühlen sich hier recht wohl- sonst würden nicht (wie in den letzten Spielen) immer so viele vorbeikommen. Auch die vorzügliche , freundliche Bewirtung trägt einiges bei! Dank unseren vielen HelferInnen!!! Besonders Kantinenchef Gerhard mit Team und den beiden Grillmeistern gebührt ein großer Dank! Der SVD Vorstand kann sehr stolz auf seine vielen freiwilligen MitarbeiterInnen sein. Auch auf die treuen Fans, Gönner und Sponsoren sowie Trainer und Aktiven! So geht man frohen Mutes und optimistisch in die neue Saison! Hoffentlich bringt nicht wieder Corona das Ganze durcheinander!?

 

Die Askö- und Kärntner Fahne sowie die Dellacher Fahne sieht man schon von weitem..

Die herrliche Südseite mit viel Holz beeindruckt im Herbst noch mehr.

Die Südwestseite ist das Prunkstück der ganzen Anlage

Hygiene wird GROSSGESCHRIEBEN !

Von  der WEB CAM Amlacher Alm gibts oft live Übertragungen-man siegt sogar ob fleissig trainiert wird …..

 SVDPD Redaktion im Juli 2022
 
SVD Redaktion
Juli 12, 2022