Neustrukturierung des Kärntner Fußballs

Der Kärntner Fußballverband hat eine umfassende Reform der Ligeneinteilung angekündigt, die ab der Saison 2025/26 in Kraft treten wird. Die Kärntner Liga wird weiterhin 16 Mannschaften umfassen.

Reform der Ligenstruktur ab 2025/26

Eine wesentliche Neuerung ist die Einführung einer Unterliga Mitte, die zusammen mit den bestehenden Unterligen Ost und West das Fundament des regionalen Fußballs stärken soll. Insgesamt sollen in diesen drei Unterligen maximal 44 Teams an den Start gehen.

Zudem wird die Anzahl der ersten Klassen von vier auf drei reduziert, was eine Straffung der Ligastruktur bedeutet und Die zweiten Klassen behalten ihre Struktur mit drei oder mehr Ligen bei. Diese Maßnahmen sind Teil einer breiteren Strategie, den Fußball in Kärnten effizienter zu organisieren und die  sportliche Qualität über die verschiedenen Spielklassen hinweg zu verbessern.

Abstimmung zu Ligareform

Diese Reformen stellen einen wichtigen Schritt dar, um den Anforderungen und Erwartungen der Vereine, Spieler und Fans gerecht zu werden und gleichzeitig eine Basis für zukünftige Entwicklungen im Kärntner Fußball zu schaffen.

Wie ist Deine Meinung dazu?

Ligareform in Kärnten
Mai 8, 2024